Pflug im Neolithikum

Guten Abend, ich kenne Artur Pietzsch seine Schrift “Zur Entwicklung des Pfluges und der steinernen Pflugschar”  (1950). Eine erste Bibliotheksrecherche im OPEC der SLUB Dresden hat keinen direkten neueren Titel zu tage gebracht. Kann jemand eine Empfehlung abgeben in welchen neueren Buch das Thema behandelt wird?

Also, so auf Anhieb nicht, ist nicht meine Zeit, aber hast du mal in den Sonderband der AiD über das Neolithikum geguckt? Gronenborn/Terberger (Hrsg.), Vom Jäger und Sammler zum Bauern Die Neolithische Revolution

Hallo Pygmalion, der Sonderband war für mich der Anlaß mich mal wieder tiefer mit dem Neolithikum zu befassen (mich interessiert sonst eher die Bronzezeit und im Besonderen die Lausitzer Kultur) und genau dabei habe ich mir die Frage gestellt, in wie weit ist Artue Pietzsch noch relevant? In der SLUb kam ich nicht weiter, deswegen die Frage hier im Forum. Ich vermute das in irgendeinem Sammelband in den letzten 60 Jahren gewiß das Thema nochmal aufgegriffen wurde, aber welcher ist es? Leider sind die meisten Bestände der Bibliothek des Landesmuseums für Vor- und Frühgeschichte Halle nicht online recherchierbar.

such doch mal im Katalog vom Dai… waren denn keine Literaturhinweise im Sonderband? :grin: Ich habe grade spontan das hier gefunden [table][tr][td]Sherratt, Andrew -2007. [/td][/tr][tr][td]Titel [/td][td]Wagen, Pflug, Rind: ihre Ausbreitung und Nutzung : Probleme der Quelleninterpretation. [/td][/tr][tr][td]Impressum [/td][td]Mainz : von Zabern, 2004. [/td][/tr][/table]In: Rad und Wagen: Der Ursprung einer Innovation…

Lieber Tarkan, gratuliere zu Deiner sehr interessanten Fragestellung, die nicht ganz einfach zu beantworten ist, wie du ja siehst. Versuch es mal mit internationaler Literatur. Da wird man schneller fündig, als bei so manchen deutscher Literatur.  Am besten du startest mit dict.cc oder Leo.org mit deinen Fachbegriffen und übersetzt diese ins Englische und machst ganz einfach damit einer Google-Recherche. Du wirst sehen, dass du sehr schnell zu deiner Antwort kommen wirst. Voraussetzung ist, du beherscht Englisch. 70% der Fachliteratur für Deine Fragen wirst du dort finden. Meine persönliche Einschätzung ist, dass der Pflug einer der Hauptgeräte ist, welche die Neolitische Revolution ausgelöst haben. Aber das ist nur ein Gefühl. liebe Grüße Kliaber