Hooby Archäologie

Hi, mich würde mal interessieren wie Hobbyarchäologen Archäologie betreiben. Ich wollte zwar selbst einmal Archäologie studieren, aber ich habe mich Aufgrund der nicht so guten Position des Archäologen auf dem Arbeitsmarkt zu BWL hinziehen lassen. Doch habe ich mich entschlossen Archäologie weiterhin als Hobby zu betreiben. Kann ein Hobbyarchäologe genau die selben Tätigkeiten ausüben wie ein richtiger Archäologe? Betreibt hier jemand Archäologie “nur” als Hobby und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Hallo Bärbl Du könntest z.B. als Ehrenamtlicher Denkmalpfleger arbeiten. Würdest aber kein Geld dafür bekommen und die gleichen Arbeiten wie ein Archäologie, z.B. Grabungsleiter sein, könntest du auch nicht ausführen. Wie du ehrenamtlich arbeiten kannst erfährst du bei den jeweiligen Amt für Denkmalpflege in deinem Bundesland. MFG Blue

Hi Bärbel, mir ging es genauso (ich habe Chemie studiert). Aber Hobby bleibt Hobby und so langsam werde ich in dieser Richtung aktiv. Ich kann Dir das Buch “Auf der Suche nach den verlorenen Legionen” von Tony Clunn /Rasch-Verlag) empfehlen. Das ist genau das richtige, immerhin wird hier recht spannend beschrieben wir der letzte Schlachtenort der Schlachten im Teuteburger Wald gerade von keinem “Profi” gefunden wird. Ich bin jedenfalls seitdem auf der Spuren- und zunächst Literatrursuche nach dem römischen “Alesio”, einem Herrlager an der Lippe. Es macht Spaß, ist etaws splinig aber so ist das halt mit Hobbys. Mitstreiter sind übrigens immer gerne eingeladen.