Echte Feuerstein Pfeilspitze aus Steinzeit ???

Werte Foren-Gemeinde. Beim Beräumen des großelterlichen Hauses bin ich auf dieses Stück Feuerstein gestoßen. Ersten Anzeichen nach könnte es sich hierbei um eine Pfeil- oder Messerspitze handeln. Einen guten Freund, seines Zeichen Spezialist in Sachen Fossilien, habe ich diesen Fund gezeigt. Laut seiner Aussage könnte er auf den ersten Blick echt sein. Leider blieben meine Anfragen u.a. bei 2 archäologischen Museen in Sachsen bislang unbeantwortet. Bei ebay wurde dieses Exemplar weniger als 12 Stunden nach Einstellen des Angebotes wieder entfernt. Hier die wichtigsten Angaben: Material ist Feuerstein, beidseitig sehr gleichmässig bearbeitet, sehr spitz, Länge etwa 9,2cm, an der breitesten Stelle ist die Spitze etwa 2,4cm groß, ziemlich flach, Fundort bzw. Herkunft leider nicht bekannt. Handelt es sich hierbei um ein echtes Fundstück, möglicherweise aus der Steinzeit oder einer anderen Epoche. Als Herkunft könnte laut Aussage meines Fossilienfreundes Nordamerika oder Skandinavien in Frage kommen… Über Eure fachmännischen Hinweise bin ich sehr gespannt - und hier die Fotos:

Das ist in der Tat ein Feuersteingerät, m.E. jungsteinzeitlich/kupferzeitlich, Aber ohne Fundortangabe kommt man leider nicht recht viel weiter. So etwas würde man gern einmal finden. Herzliche Grüße TB

Habe ich diese Fotos nicht bei ebay gesehen? Verkaufst Du das? Kann den link anfügen, wenn gewünscht. Saxaloquuntur

Hallo zurück, nein, die Spitze wird nicht bei ebay angeboten

Sorry, das sind doch identisch dieselben Bilder. Kein Zweifel.  S. 

Möglich, dass es lediglich bei ebay drin stand, später aber wieder entfernt wurde

Bei Archäologie online erwarte ich eigentlich seriöse Beiträge. Du wolltest das bei ebay verkaufen, aber es wurde nach 12 Stunden durch ebay wieder entfernt, habe ich das richtig verstanden?  Dachboden, Keller, Nachlass…das ist und bleibt eine unsichere Provenienz und ich kann nur hoffen, es ist nicht echt. Sowas wird gern von versierten flintknappern in Ägypten verhökert. Den Wert hätte das Stück schon längst ein gebüßt, nämlich als archäologischer Beleg, was es hoffentlich nicht ist. Es ist archäologisch wertlos, und daher ist die Frage ob es echt ist oder nicht auch überflüssig. S.

Das ist in der Tat ein Feuersteingerät, m.E. jungsteinzeitlich/kupferzeitlich, Aber ohne Fundortangabe kommt man leider nicht recht viel weiter. So etwas würde man gern einmal finden. Herzliche Grüße TB

Ganz klar ein Artefakt. Theo hat ganz recht. Kupferzeitlich indianisch.