Zelte


Hallo Freunde der Archäologie
ich habe eine Frage an euch, kann mir jemand sagen ob es Belegbares Material gibt,über Zelte im Mittelalter,und wie die Ausgestattet waren.
Hatten sie Holzböden?Teppiche, Stroh???
Bin über jede Antwort oder Quellenangabe Froh
Liebe Grüsse Ewan
  • PygmalionPygmalion User Alter Hase

    also, spontan fällt mir das Gokstadschiff ein, da hat man die rahmung eines zeltes gefunden. da musste mal nach büchern schauen.

    ansonsten gibts hier eine reihe von zeitgenössischen abbildungen... wie belegt der text ist, kann ich jetzt aber nicht genau sagen..
    generell werden zelte wohl eher aus bild- und schriftquellen bekannt sein und weniger aus archäologischem zusammenhang, weil die Planen natürlich vergehen und sich Zeltstandspuren schwer nachweisen lassen.

    Sicher waren sie auch unterschiedlich ausgestattet...also je nach Dauer des Zeltes und dem Besitzstand seines Bewohners ;)

  • Pygmalion schrieb:

    also, spontan fällt mir das Gokstadschiff ein, da hat man die rahmung eines zeltes gefunden. da musste mal nach büchern schauen.

    ansonsten gibts hier eine reihe von zeitgenössischen abbildungen... wie belegt der text ist, kann ich jetzt aber nicht genau sagen..
    generell werden zelte wohl eher aus bild- und schriftquellen bekannt sein und weniger aus archäologischem zusammenhang, weil die Planen natürlich vergehen und sich Zeltstandspuren schwer nachweisen lassen.

    Sicher waren sie auch unterschiedlich ausgestattet...also je nach Dauer des Zeltes und dem Besitzstand seines Bewohners ;)

    hey vielen Dank für die Infos, das mit dem Gokstadschiff habe ich gewusst. muss mal ein wenig rumsurfen :-) :)
  • PygmalionPygmalion User Alter Hase

    mit "hier" meinte ich eigentlich diesen link http://www.kayserstuhl.de/recherche_zelte.htm#martini_01

    :D :D

    den habe ich nur irgendwie nicht eingefügt :D

    a.brunn
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo!

Du bist momentan nicht angemeldet. Um Beiträge schreiben zu können, musst Du Dich zunächst anmelden. Du kannst Dich auch mit Deinem Archäologie Online-Benutzerkonto anmelden. Dazu musst Du Dich dort einloggen und dann wieder zu dieser Seite kommen.

An dieser Diskussion beteiligt