Adler-Siegel/Münze aus welcher Zeit?

Hallo zusammen, dieses Stück Metall habe ich etwa zwei Spatenlängen tief in der Erde auf einem Feld bei Leipzig gefunden. Ich weiß es ist nicht besonders gut erhalten. Doch ich bitte um eine Einschätzung. welchem zweck hat sie/es gedient aus welcher Zeit etc. Ps.: Das Stück ist sehr schwer und lasst sich mit dem Fingernagel ritzen -> vermute Blei oder Schrot. Vielen Dank!

attachment_a4713f4f9fb8d96640194ce81f0bb2ab.jpg

Das ist eine Plombe, mit der z.B. Säcke mit Waren, zumeist Lebensmittel, vor dem Transport auf Wagen verschlossen wurden, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Der Adler dürfte das Siegel desjenigen sein, der die Plombe angebracht hat, also wohl des Verkäufers. Das Ding ist aus Blei und ich würde es in die frühe Neuzeit stellen.

Danke für die Antwort! Plombe, na klar! Daher auch die unrunde Form, das leuchtet mir ein. Die Datierung wird schon schwieriger. Vieleicht finde ich ja noch etwas an der gleichen Stelle was eine zeitliche Einschätzung erleichtert. MFG Johannes

Hey Hannes, bist du sicher, dass du in 2 Spatenstiche Tiefe auf irgendeinem Feld bei Leipzig überhaupt nach etwas suchen darfst? Wenn du keine Genehmigung vom Landesamt hast, ist das nach DSchG § 14 verboten.

Dass generell Funde meldepflichtig ist, weißt du sicher auch. Wenn du das gemeldet hast, kann dir sicher auch jemand bei der Datierung näheres sagen :wink: Ich weiß, ich bin ein Spielverderber :wink:

Nein, die Rechtslage war/ist mir nicht klar. Nichts lag mir ferner als ein Kulturdenkmal zu entweihen. Ich war lediglich auf der Suche nach meinem Schlüssel den ich dort versehentlich verlor… hust Und das Spielen lass ich mir von sowas doch nicht verderben :smiley:

Naja, jetzt ist sie dir ja klar. Muss schon ne Weile her sein, dass du deinen Schlüssel verloren hast, wenn er in 2 Spatenstich Tiefe liegen soll O_O

Ja. Eine Unverschämtheit! Diese verflixten Wühlmäuse ^^ @Rechtslage: Bei sowas bin ich sehr vergesslich :wink:

Naja, so ganz flapsig würde ich es denn doch nicht sehen oder wie der Lateiner sagt “quidquid agis prudenter agas et respice finem” 

Mhm, dann wünsche ich dir, dass dich die Polizei mal einsackt, wenn du mal wieder mit Spaten nach deinem verlorenen Schlüssel suchst… vielleicht trägt das zur Rekapitulation der Rechtslage bei.

Bitte beim nächsten mal was konstruktives beitragen oder garnichts posten. Danke? Ein “Ich hab keine Ahnung” hätte es auch getan. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann es sein, daß da auf dem Foto mit dem Cent ein Scharnier oder dergl.  links zu sehen ist? Würde zu einer Plombe passen. LG Paulo