Saltaleone

Hallo zusammen, ich brauch dringend eine paar Infos zu hallstattzeitlichen Saltaleone/i. -Zeitstellung, Verbreitung, soziale Relevanz (?!) Weiß jmd. dazu was? Danke schon mal im Voraus.

Schonmal google bemüht? :wink: 'Wofür brauchst es denn?

Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen! Taugt als Quelle aber nicht unbedingt bzw. ich kann kein italienisch - d.h. ich könnte bei google.books ggf. nicht mal eben schnell übersetzen. Brauchs für die Diss.

Ich hoffe, dass das ein Witz ist? Du fragst in einem Forum nach “ein paar Infos” für deine Diss. und schreckst vor italienischen Texten zurück? Da wundert sich noch Jemand, dass die Geisteswissenschaften einen schlechten Ruf haben. Ich kann nur traurig den Kopf schütteln.

Das dachte ich auch grade, p.b. :grin: Wie willst du denn bitte die Infos, die du hier im Forum kriegst, in deiner Diss! vernünftig verwenden? Wie zitiert man ein onlineforum? Da wrid dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die googleübersetzungsmaschine zu bemühen und dir die italienischen Texte zu übersetzen. Als Tipp: Es gibt auch einzelne Artikel als pdf, da muss es ja für dein Einstieg nicht direkt ein ganzes buch sein. Und, nicht nach deutsch übersetzen, sondern englisch, sonst kommt murks raus :grin: Ansonsten könnte ich dir noch die örtliche Unibibliothek empfehlen, da soll es auch ganz gute Bücher geben :smiley:

Ja, schon einmal herzlichen Dank für diese Fülle hilfreicher Kommentare. Und Wertbekundungen. Ich dachte ja, ich könnte mal locker-flockig eine Abkürzung über dieses Portal nutzen, um evtl. Literaturempfehlungen zu sammeln (natürlich nur in Deutsch, das ist ja klar!) - aber Nein, bei einer derartigen Ansammlung von palavernden Knallchargen ist wohl nichts Zweckdienliches zu erwarten. Dann werde ich womöglich doch diese (mir bis dato völlig unbekannte) Institution der sog. Bibliothek aufsuchen. Krass, da gibts Bücher, ja?! Abgefahren!

Geht doch. Ich freue mich immer, wenn ich helfen kann.