Kessel vom Chiemsee

Der Goldkessel vom Chiemsee soll demnächst in der Schweiz dem Meistbietenden verschachert werden. Die Fragen die ich habe sind: [ul] [li]Kann wirklich 100% sicher gesagt werden dass er eine Fälschung ist wie behauptet wird?[/li][/ul] [ul] [li]Auf welche Art könnte das Metall bestimmt werden um eben so eine Fälschung mit Sicherheit festzustellen?[/li][/ul] Es besteht die Möglichkeit dass der Kessel nach Verkauf eingeschmolzen wird und für immer verloren ist. attachment_0fa5a2e6d896de103b15004da31349da.jpg

Ja, es ist eine plumpe Nachempfindung des Gundestrupkessels. Und wenn ich mich nicht irre gibt es dazu auch noch ne Materialntersuchung, die das klar belegt. Hier mal ein LInk aus Wikipedia dazu Fundstück aus reinem Gold soll versteigert werden – Steinmaßl: »Haben wichtigere Themen«