Schmuckanhänger

Als eher stiller Mitleser komme ich jetzt doch einmal auf euch zu. Vor vielen Jahren habe ich im Bereich Pfalz/Weinstraße in einem Weinberg einen Schmuckanhänger gefunden. Lange Zeit hielt ich diesen für eher wertloses Glas und habe dem Teil keine übermäßige Beachtung geschenkt (bis auf den, dass ich es immer vorsichtig behandelt habe). Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es sich nur um Glas handelt. Zumindest normales Fensterglas lässt sich mit dem Schmuckstein mühelos ritzen. Jetzt zu der Beschreibung: Der Anhänger hat einen Durchmesser von ca. 22mm. Der grüne Stein besitzt einen Schliff, den ich als Laie als einen einfachen Facettenschliff einstufen würde. Auch dies war für mich ein Grund, das Stück als nicht Antik einzuschätzen. Gefasst ist der Stein wohl mit einem Umring aus Bronze. Auf der Rückseite ist zu erkennen, dass das Schmuckstück vermutlich als Anhänger getragen wurde. Der Stein ist beschädigt und Teile davon sind ausgebrochen. Die Bruchstellen erinnern mich an Glas, allerdings kann ich auch nicht sagen wie Bruchstellen eines Halbedelstein (o.ä.) aussehen würden. Vielleicht kennt hier aus dem Forum ja jemand ähnliche Stücke und kann mir nähere Angaben dazu geben. Oder zumindest eine Zeitstellung nennen. Danke!

Hmm … leider bekomme ich auf meine Frage keine Antworten. Liegt es daran, dass zum Stück niemand was sagen kann? Das wäre dann OK. Oder habe ich mit der Anfrage gegen die Richtlinien zum Einstellen einer solchen Fundanfrage verstoßen? Wenn ja, bitte ich um einen Hinweis und ich kann die offenen Fragen beantworten oder die Anfrage löschen.

Also ich halte das für durch die Zugabe von Eisenoxiden grün gefärbtes Glas. Es hat den gleichen muscheligen Bruch wie Glas. Turmalin und Beryll (Smaragd/Aquamarin) brechen anders. Ich würde das Teil ins frühe 20.Jh stellen.

Also, ich kann dir nicht viel sagen, deswegen habe ich nichts geschrieben. das wird den meisten so gehen. Ich halte das auch für Glas, denn da sind auf de rRückansicht kleine Bläschen zu sehen (wenn ich das nicht falsch sehe?) die es in einem (Halb)Edelstein so meiner Meinung nach nicht geben würde. Und in Glas eben doch :wink: Zur Datierung kann ich dir gar nichts sagen, sorry.

Erstmal Danke an Theo123 und Pygmalion!! Wie ich ja schon geschrieben habe, glaube ich auch dass es simples Glas ist. Verwundert hat mich nur, dass man damit anderes Glas so leicht ritzen kann. Aber Glas ist ja nicht gleich Glas und auch da wird es verschiedene Härtegrade geben. Ich war nur etwas unsicher, ob meine Anfrage überhaupt beantwortet wird, da ich über die Fundumstände nach über 25 Jahren nicht mehr allzuviel sagen kann. Ich bin zwar aus der Pfalz, aber nicht der “Raubgräber” aus Bellheim :slight_smile: