merkwürdige Scherbe gefunden

Ich habe heute auf einer bekannten endpaläolitisch/mesolithischen Station eine Scherbe gefunden, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Eigentlich erinnert sie mich an etwas linearbandkeramisches, es wurden aber in dieser Region noch nie neolithische Scherben gefunden. Es ist schwarzer, grob gemagerter Ton ohne Glimmer. Eisenzeitliche und bronzezeitliche Scherben habe ich in ca 5 km Luftlinie Entfernung von diesem FO schon welche gefunden. Hat jemand eine Idee? Eine zweite Scherbe vom selben FO, Rand einer auf der Scheibe gedrehten Schale halte ich für eisenzeitlich. attachment_de2c7a444e3a349162274fe05c223290.JPG attachment_2c49978b4f268ec96f756296ed3942ee.JPG

Außer, dass das Bröckchen handgeformt und  vorgeschichtlich ist, wirst Du wohl nichts in Erfahrung bringen. LBK it es definitiv nicht. Deren Ton ist wesentlich feiner geschlämmt und sieht ganz anders aus. Auch macht ein Strich noch keine LBK. Zur zeitlichen Einordung von Keramik kannst Du eine Glimmermagerung nicht heranziehen. Sie tritt zwar in manchen Gegenden gehäuft in einzelnen Epochen auf, zum zeitlichem Indikator wird niemand machen, der etwas Kennung hat. Die Fotos sollten möglichst senkrecht mit indirekter Beleuchtung und im Makromodus aufgenommen werden. Dann sieht man mehr. Falls es sich um Randstücke handelt, sollten diese auch, dem ehemaligem Gefäß entsprechend, orientiert werden. Dann könnte man über die Randform evtl. etwas machen. 8)

Hallo Anbei noch die gewünschten Frontalbilder. Bei der 2.Scherbe ist in der Seitenaufnahme vom ersten Posting der Rand mit drauf, die erste Scherbe, die mit den Rillen hat leider keinen Rand. Schöne Grüße TB

attachment_5100150c35f3a75b65da524992329078.JPG