Rote (Quarz?)Steinfragmente mit Bearbeitungsspuren.

Ich hab hier ein paar rote (Quarz?)Steinfragmente mit geglätteten Oberflächen, die ich auch vom Fundgebiet mit den Keramikscherben vom Boden aufgelesen habe. Weiß vielleicht jemand, welche Steinart das ist? Hier sind die Steine (die Steine sind gut getrocknet, sie glänzen im Licht so): Stein 1 Stein 2 - Vorderseite Rückseite Profil Stein 3 - Vorderseite Rückseite Profil Stein 4 - Vorderseite Profil Stein 5 - Vorderseite Profil Von was für Objekten diese Steine wohl ursprünglich stammen mögen? Hat wer ne Idee?

Lediglich Bild 1 erinnert an ein Fragment eines Reibsteins. Müsste man sich “live” anschauen. Der Rest sind sicher keine Artefakte.

Gut, dann landen die Steine weil sie schön anzusehen sind als Zierde im Blumentopf… Kann man anhand der Fotos die Steinart (hallo Geologen) bestimmen und soll ich die Steine trotzdem dem Archäologen zeigen?