Knochen und Keramikscherben aus der Eisenzeit?

Hallo geschätzte Freunde der Archäologie, - in diesem Beitrag werde ich nun weitere Keramikscherben und Knochen aus dem Fundgebiet vorstellen. Manches davon habe ich erst letzten Freitag vom Acker aufgelesen. Nun liegt Schnee, ich kann daher nichts mehr auflesen und das ist auch gut so :wink: - Die zuletzt gefundenen Keramikscherben - Vorderseite Rückseite Profil - Vorderseite Rückseite Profil 1 Profil 2 - Vorderseite Rückseite Profil - Vorderseite Rückseite Profil - Vorderseite Rückseite Profil - Vorderseite Rückseite Profil 1 Profil 2 - Vorderseite Rückseite Profil - Vorderseite Rückseite Profil - Vorderseite Rückseite Profil 1 Profil 2 Profil 3 - Vorderseite Rückseite Profil - Vorderseite Rückseite Profil - Vorderseite Rückseite Profil - Vorderseite Rückseite Profil 1 Profil 2 - Nun zu den Knochen - Vermutlich Teil von einem Pferdegebiss - Vorderseite Rückseite Profil - Die Bestimmung nachfolgender Knochen möchte ich lieber den Experten hier im Forum, bzw. dem Archäologen vom BDA überlassen, da ich hierzu einfach keine Ahnung habe. . Knochen 2 - Vorderseite Rückseite Profil - Knochen 3 - Vorderseite Rückseite Profil - Knochen 4 - Vorderseite Rückseite - Knochen 5 - Vorderseite Rückseite - Später kommt noch ein Beitrag über eine Eisenscheibe und über Fragmente von schönen roten Quarzsteinen mit Bearbeitungsspuren.

Hallo und vielen Dank für das Einstellen. Die Scherben passen zu den anderen,  bereits eingestellten. Der Henkel und das Stück der Schale stechen aus dem sonst recht einheitlichem Fundus heraus. Evtl. kann ja ein Römer etwas dazu sagen. Mir fehlt dabei die “Übung”. Da es sich überwiegend um wenig signifikante Stücke handelt -und auch die lokale “Keramiktradition” der Fundregion berücksichtigt werden muss- sollten wir es bei vorgeschichtlich, bei der dunklen mit Sand und Quarzsplit gemagerten Scherben, bei eisenzeitlich belassen. Wir würden uns freuen, wenn Du die Expertise  des lokalen Fachmanns mit uns teilen würdest. Aus den Knochensplittern kann man nichts machen. Knochen 2, der ohne Maßstab, ist eine Phalange. Aus der Ferne, unter Vorbehalt, eher vom Pferd als vom Rind.

Hallo Quinar, - vielen dank für deine Einschätzungen. Die Knochenreste halte ich auch für wenig aussagekräftig, daher sind sie auch nicht im Haus gelagert, sondern im Carport . Apropos Knochen, kennst du die Funde von Herxheim? Schauder… Bei den Scherben bin ich auf größere Stücke mit Musterung gespannt, kommt Zeit kommt Rat. - Selbstverständlich informiere ich euch über den Befund vom Archäologen, sobald dieser endlich bei mir auftaucht.

Bandkeramische Scherben sind aber sicher nicht dabei. Wegen Herxheim. G_G

Ist klar, sooooo altes Bandkeramisches Zeug wie in Herxheim liegt bei mir leider nicht an der Oberfläche rum, hab nur letztens die Doku von 2011 darüber entdeckt und fand die ganze Geschichte sehr spannend und auch gruselig =:-O