Ein paar Fragen zum Studieren und Arbeiten

Guten Abend :slight_smile: Ich besuche momentan die 12. Klasse eines Gymnasiums in Schleswig Holstein. Ich interessiere mich sehr für Geschichte und deshalb ist der Beruf des Archäologen für mich auch interessant. Allerdings habe ich einige Fragen. Ich habe mich schon etwas informiert und wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja recht schwierig, später eine feste Anstellungen zu bekommen. Ist das wirklich so? Oder ist das auch abhängig davon, in welchem Bereich man arbeiten will? Und wie sieht es mit den verschiedenen Bereichen der Archäologie aus? Gibt es da welche, die mehr oder weniger empfehlenswert sind? Genaue Vorstellungen über das was ich machen wollen würde, habe ich da eh noch nicht. Was ich außerdem interessant finde, ist die Experimantalarchäologie, allerdings finde ich da leider nicht wirklich viel zu. Kann mir da vielleicht jemand ein bisschen was drüber erzählen? Wie sieht es mit den Noten aus? Und in welchen Fächern sollte ich am besten mein Abitur machen? Geschichte auf jeden Fall oder? So, das wars dann auch :wink: Schönen Abend noch und schonmal vielen Dank im Vorraus MfG Graf

Teilweise noch schlimmer.

Das kann noch erschwerend dazu kommen. Wenn man vielleicht koptische Archäologie studiert. Hat man schon ziemlich verk…t. Wichtig ist, man muss sich möglichst breit aufstellen. Empfohlen werden neben den Ur und Frühgeschichts Fächern immer öfter auch naturwissenschaftliche Fächer. Auch wenn das, zumindest damals als ich studierte schon ne ziemliche Alienkombi war. Das aktuelle Studium ist ja eher sehr kondensiert und auf Schulplan zusammengeklopft, ich weiß nicht, in wiefern man da noch überhaupt die Chance hat eine eigene Kombi zu finden.

Weil das kein Fach ist, sondern ein Hobby, welches man hochwissenschaftlich betreiben kann.

Also eigentlich geht auch ein Joguhrt Abi. Sowas gibt es nur glaub ich nicht mehr, sprich Sport und Reli als LK und alles auf Note 4. Grundsätzlich reicht dir die Note 4 für das Studium, da der Zugang nicht begrenzt ist. Wenn du dir das Studium jedoch leichter machen willst, dann helfen Sprachen, vorallem Englisch und Latein. Französisch und ne slavische Sprache sind auch nicht falsch. Geschichte ist nicht schlecht, aber kein Muss. Allerdings sollte das Geschichtsfach jemandem der Archäologie studieren will relativ leicht fallen, so war es zumindest bei mir. Denn was man drauf haben sollte ist schnell Fakten lernen, damit man sich mit den interessanteren Dingen beschäftigen kann.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Wäre der Beruf und das Studium dann überhaupt noch zu empfehlen oder sollte man es lieber sein lassen? Oder gibt es vielleicht ähnliche Berufe, wo die Situtation etwas besser ist?