Keramikscherben aus der Eisenzeit und Spätere...

Hier sind die restlichen aufgefundenen Keramikscherben, wie in meinem Vorposting erwähnt. Bitte gebt mir euer Feedback, was ihr zu den Zeitepochen denkt, aus denen die jeweils nummerierten Keramikscherben eurer Meinung nach sind: 1. Außenseite 2. Außenseite 2. Innenseite 2. Profil 3. Außenseite 3. Innenseite 4. Außenseite 4. Innenseite 5. Außenseite 5. Innenseite 6. Außenseite 6. Innenseite 6. Profil 7. Außenseite 8. Außenseite 8. Innenseite 8. Profil 9. Außenseite 10. Außenseite 11. Außenseite 12. Außenseite 13. Außenseite 14. Außenseite 15. Außenseite 16. Außenseite 17. Außenseite 18. Außenseite 19. Außenseite 20. Außenseite 21. Außenseite 22. Außenseite 23. Innenseite 24. Innenseite 25. Außenseite 25. Innenseite 26. Außenseite 26. Innenseite 27. Außenseite 27. Innenseite 28. Außenseite 28. Innenseite 29. Außenseite 29. Innenseite 30. Außenseite 30. Innenseite 31. Außenseite 31. Innenseite 32. Außenseite 32. Innenseite 33. Außenseite 33. Innenseite 34. Außenseite 34. Innenseite 35. Außenseite 35. Innenseite 36. Außenseite 36. Innenseite 37. Außenseite 37. Innenseite Das war`s vorerst an Keramikscherben, später kommt noch ein Beitrag über mögliche “Metallverarbeitungs-Spuren im Fundgebiet - Schlacke?”, sowie der Beitrag - “Ritzungen auf Sandsteinfragment aus dem Fundgebiet - Schriftzeichen?”

Danke für das Einstellen. Per Ferndiagnose und bei fehlenden chronologisch signifikanten Stücken ist es immer schwierig. Als Anhalt kannst Du versuchen die Scherben mit dem Fingernagel zu ritzen. Vorgeschichtliche Keramik ist meist weich gebrannt und somit ritzbar.  Bei Deinen Scherben sind einige Bodenansatzstücke dabei, Ränder hingegen sind nur vereinzelt vertreten. Sie müssten im Profil gescannt werden, damit man die Randform näher ansprechen kann. Bild 31 ist mit Besenstrich verziert, besonders geläufig während der frühen Eisenzeit, läuft aber noch bis in die RKZ. Drehscheibenware fehlt ebenfalls, auch das spricht für die von Dir genannte zeitliche Einordnung. Weiter suchen, dann kommen mehr Verzierungen und Ränder. Dann kann man mehr sagen.  :b:

Quinar studierst du bzw. hast du Archäologie studiert, ich meine weil du dich sehr gut auskennst? - Ich werde mich demnächst mit den Randstücken beschäftigen und versuchen die Profile zu scannen und zu zeichnen. - Übrigens aus diesem Teil werde ich nicht schlau, weil es oben und unten einen Abschluss zu haben scheint, wie ein Band (keine Bruchkante). Hat wer ne Idee wo das Fragment dazu gehört haben könnte? - Vorderseite Rückseite Profil 1 Profil 2

Es kann sich aufgrund der fehlenden Bruchkanten um einen Bandhenkel handeln. Grüße

Danke, guter Tipp von dir.