Butter oder Kaese?

Jemanden sagte mir das in Ulm gibt es die Weisswurst Grenze; also in Bayern isst man Weisswurst und in Schwaben nicht. Gleichmaessig bin ich neugierig zu entdecken wo die Butter / Kaese Grenze liegt; in Schweden, Deutschland, Oesterreich und Tirol (+ Suedtirol), wird seit immer Milch verarbeitet und Butter gemacht. Oftmal wird auch Kaese produziert, aber als Nebenprodukt. In die Schweiz gibt es eine raffinierte Kaese Produktion und hier ist Butter das manchmal “auch” gemacht wird. Wo liegt die Grenze? In Vorarlberg? Und warum hat es in die Schweiz die Kaese Produktion durchgesetz gegenueber Butter?

Hallo estersandro, ich habe Deinen Post dreimal gelesen, kann aber immernoch keinen Bezug zur Archäologie erkennen. Kannst Du das bitte mal erläutern (dies ist ein Archäologieforum)?

Ja Tarkan, Ich bitte um Entschuldigung. Was du sagst stimmt. Ich hoffte nicht entdeckt zu werden weil Archaeologie immerhin neben Anthropologie steht. Vielleicht hat doch Jemanden eine Antwort; uebrigens ich habe die Frage in “Allgemein” eingetragen.

Im keramischen Sachgut urgeschichtlicher Kulturen gibt es seit der Jungsteinzeit Siebgefäße. Ihr Bestimmungszweck wurde/wird kontrovers diskutiert. Man hat die Dinger als Glutgefäße, Käsesiebe oder Feuerstülpen angesprochen. Diese Gefäßform gibt es noch bis in die frühe Neuzeit. Auf Grabungen im Umfeld von Schlossküchen tauchen regelhaft keramische Käseformen auf. Der größte Teil urgeschichtlicher Töpfe dürfte jedoch der Käseproduktion gedient haben. Auf die schnelle noch ein Link, der allerdings nicht mit umfangreichen Belegen aufwartet. Die Verbreitung der Dinger ist nicht an einer geographischen Nord-Süd-Lage festzumachen. Also gab es Käse überall - und Butter wohl auch-. K:-)

@estersandro Es gibt überall Landstriche die für ein bestimmtes Produkt bekannt sind.  Dafür gibt es immer einen Auslöser der im vorhandenen Rohstoff liegen kann, oder den landschaftlichen Gegebenheiten, oder auch einem Ereignis, oder einer Erfindung, wie auch einer geschickten Propaganda. Übrigens ist die Schweiz auch bekannt für ihre Uhren und natürlich für ihre Schwarzgelddepots. Letzteres hat etwas mit der Neutralität und dem Bankgeheimnis zutun.  :smiley: Über den Schweizerkäse kannst Du hier was erfahren. Warum auch die Schweiz heute führend in der Uhrenindustrie ist kannst Du diesem Video entnehmen. Gruß Kurti