Stein mit Abdrücken gefunden

Hallo, Ich habe diesen Stein vor ein paar Jahren gefunden.Im Norden Deutschlands. Ich frage mich, was das mal erzeugt hat und ob das überhaupt echt ist. Ist soetwas was wert? Sollte man das zu einem Museum bringen, oder ist das nur ein nettes Andenken? LG

Wenn Du das Bild auf unter 1 Mb verkleinerst, sollte es möglich sein es anzuhängen.

Habs jetzt eingefügt. Danke.

Für ein Artefakt fehlen die üblichen Bearbeitungsspuren wie Schliff oder Pickung. Die Näpfchen im Stein sind wohl durch Auswaschung entstanden. Ein nettes Andenken ist der Stein trotzdem.

Schade, dachte es wär’ eine Tierspur :slight_smile:

Wenn wäre es ein Trittsiegel. Eine Spur bestünde aus mehreren Siegeln. Zum Beurteilen von Fährtenspuren fehlt mir die Kompetenz. Da müsstest Du einen Paläntologen fragen. Ich halte es dennoch für eine natürliche Bildung.  :wink:

@Naroxa hallo, niemand kann vom Betrachten her wissen ob das eine natürliche Auswaschung ist oder ein Trittsiegel. Also lass dich nicht verunsichern. Wenn der Stein (wie etwa Sandstein) die Möglichkeit bietet, dass sich ein Trittsiegel darauf abgebildet hat, dann ist das auch möglich. Näheres kann wahrscheinlich ein Tierkundler dazu sagen. Vielleicht ein Saurierabdruck - wer weiss. @Quinar: Letzter Post - versprochen:-D

Mhhm, aber ausschließen, dass es ein Artefakt ist, kann man schon. Auch sprechen einige Charakteristika, nur vom Betrachten her, gegen ein Trittsiegel. Das sind: [ul] [li] 5 Zehen und ein fehlender Haupt- bzw. Fersenballen[/li][li]die fehlenden Krallen, ungewöhnlich für Säuger (außer Feloidea)[/li][li]Spuren von Sauropoden sehen etwas anders aus. Die habe ich selber schon in natura bewundern dürfen. [/li]@NaroxaLass Dich nicht verunsichern und zeige den Stein doch einmal einem Museum oder Paläntologen. Ich würde empfehlen, ein Bild an Senckenberg FFM zu senden. Die sind sehr nett, bemüht und geben Dir bestimmt Auskunft. Lass uns doch wissen, was sie zu dem Fund sagen. :wink: [/ul]

Hallo @Quinar, ja du hast sicher recht. Ich habe aber einmal ein frappierend ähnliches Trittsiegel gesehen, wobei die im Bild unten liegenden beiden Teil-Abdrücke weit weniger scharf getrennt waren. Ich krieg aber einfach nicht mehr auf die Reihe wo oder  in welchem Zusammenhang ich das gesehen habe. Das Bild des Abdrucks kam mir aber gleich “bekannt” vor. Na ja, du hast  ja den richtigen Rat gegeben: Mal prüfen lassen. Gruß Kinifix