Heidelberger Totentanz - Entziffern

Frage mit akzeptierter Antwort
Hallo liebe Forengemeinde,

ich entdeckte in einem engl. Artikel zum Thema memento mori eine Abbildung aus dem cod. pal. germ. die mich fasziniert hat - leider nur mit dem Hinweis auf den Heidelberger Bilderkatechismus. Ich bin gar nicht vom Fach, habe mich aber trotzdem daran versucht, die Texte oben und unten unter der Abbildung zu entziffern - mit mäßigem Erfolg, fürchte ich.

Ich vermute folgendes: Es handelt sich um einen/den Papst (Tiara?) neben dem Tod?, der den Papst zu einem Totentanz auffordert. Ist das frühneuhochdeutsch? Sind das Bastarda-Lettern? 

Im anhängenden Screenshot habe ich versucht die acht Zeilen zu entziffern, leider erschließt sich mir der Sinn - vermutlich durch viele von mir gemachte Fehler - nur teilweise:


[ol]

[li]Zeile: Der Papst [...] off = aus, meyner = meiner.[/li]

[li]Zeile: sullet = sollet/sollt, d?ennoch = dennoch, schon = schon[/li]

[li]Zeile: Erschließt sich mir komplett nicht[/li]

[li]Zeile: Der Tod wil(l) euch den Tanz hofieren[/li]

[li]Zeile: Ich war eyn heiliger Papst genannt[/li]

[li]Zeile: weyle ich lebete = während ich lebte[/li]

[li]Zeile: Nun werde ich geführt freiwillig[/li]

[li]Zeile: Zum Tode ich werde mich (?)[/li]
[/ol]

Wie gesagt, ich absoluter Anfänger was das Thema angeht und habe nur ein paar allgemeine Geschichtskenntnisse und kann mich von Informationshäppchen zu Informationshäppchen hangeln. Ich interessiere mich trotzdem stark dafür, was da genau steht.

Vielleicht kann das ja jemand entziffern und mir Tipps geben, wie man solche Texte entziffern lernen kann.

Gruß
Christoph

Beste Antwort

  • #2 Akzeptierte Antwort
    Also, zunächst mal könnte das hier hilfreich für weitere Literature (dahin kommt man auch direkt über das Bild, einfach links bei "Wissenschaftliche Beschreibung klicken")
    http://www.ub.uni-heidelberg.de/digi-pdf-katalogisate/sammlung2/werk/pdf/cpg438.pdf

    Da steht was zur Datierung, Herkunft, Erhaltung etc. pp.

    Dann hat mir google ziemlich schnell weiter geholfen :D

    Her bobist merkt off meyner pawken don
    Ir sullet dornoch hie springen schon
    Ir dorfet keyns dyspensiren
    Der tod wil euch den tancz hofyren

    Ich was eyn heiliger bobist genant
    Die weyle ich lebete ane forchte bekant
    Nw werde ich gefurt frefillich
    Czum tode ich were mich oppiglich
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.