Tonschale mit Reliefmuster

Ich besitze eine Fußschale aus gebranntem Ton (denke ich mindestens). Da wir das Stück geerbt haben und keine Unterlagen gefunden haben, die die Herkunft der Schale belegen, wende ich an Sie. Die gesamte Oberseite (?) ist mit floralem und geometrischem Muster versehen. Außerdem sind 2 menschliche Darstellungen zu sehen. Beide haben eine Krone oder ein Kopfschmuck. Die Unterseite ist anscheinend mit einer Prägung von einem Rollsiegel dekoriert. Das Siegel müsste ca. 1,8 cm hoch und ca. 5 cm lang (Umfang) sein. Für Infos wäre ich sehr dankbar

Ich glaub ja, dass das irgendwo ins frühe MA gehört, bin mir aber gar nicht sicher. Man müsste halt wissen, wo der Vererber es her hatte. Am besten, mal einem Museum o.ä. zeigen. Ist immer schwierig ohne Herkunftsnachweis oder Fundortangabe.

Ich bitte dich wie immer in solchen Fällen an dieser Stell: Mach doch bitte ein Foto der Rückseite! :slight_smile: daklärt sich oft vieles! … und zum besseren erkennen mit schrägerem licht? dann könnte man noch mehr details erkennen! Gruß Melchior

Vielen Dank für die Infos. Das 4. Bild ist eine Detailaufnahme der Rückseite. Anbei habe ich noch ein paar Fotos.

wenn sie das stück geerbt haben würd mich interessieren wie denn der REst aussieht. es handelt sich doch sicher um einen Teil einer Sammlung, oder? Oft lassen sich auch aus solchen Sammelgebieten Infos ziehen! Gruß Melchior

Der Rest ist nicht so wie das Stück hier. Es waren hauptsächlich Markenporzellan des 19. Jh und Glas. Es gab keine richtige Sammlung. Dieses Tellerchen (ca. 13 cm Dm) ist wie ein Fremdkörper.

Gut, dann gebe ich mal ein Schätzung ab. Aufgrund der benutzten Symbolik sicherlich nicht nordalpines Europa. Auch nicht des Frühmittelalters. Die beiden Menschendarstellungen sind interessant. Einmal eine Person einfach gehalten in Frontalansicht, einmal eher im Profil mit leicht angewinkelten Beinen , ein Arm halb angehoben, die linke erhoben mit Innenfläche nach vorne, die rechte evtl ebenso. Kopf evtl. ohne Haare, im Vergleich zum Körper sehr großund mit drei “Stäben” darüber. Aufgrund der Machart des Gesichtes und der Körperhaltung, der für unsere breiten ansonsten ungewöhnlichen Verzierungen tippe ich vorsichtig ohne sicheres Wissen zu haben und ohne Hand im Feuer auf Asien, evtl. Darstellung des Buddha? Einen Datierungstipp möchte ich gar nicht erst geben. Ich schätze vergleichsobjekte könnten sie in Ausstellungskatalogen ethnologischer Sammlungen finden. So könnten sies vll. räumlich und zeitlich eingrenzen. Es ist auch nicht völlig auszuschliessen, wie immer bei solchen Objekten, dass es sich um eine Souveniranfertigung handelt. aber das ist nur Vermutung. Gruß Melchior

Da gehe ich mit.

Danke für Ihre Schätzung. Dass es um die Darstellung des Buddha handeln könnte, finde ich sehr interessant. Auch wenn ich bis jetzt keine ähnlichen Buddhareliefs gesehen habe. Ich habe noch mal die beiden Figuren fotografiert, wie Sie es in einer Ihrer Antworten vorgeschlagen haben (seitliche Lichtquelle). Es ist jetzt deutlicher zu sehen, dass beide Figuren auf den Himmel deutet. Über der Hand sind eine Mondsichel (?) und ein Stern (?) zu sehen, bei der im Profil gezeigten Darstellung sogar verdoppelt. So eine Konstellation spricht doch eher für ein islamistisches Symbol, oder vielleicht was Jüdisches? Blöd nur, dass Menschen im Islam nicht dargestellt werden dürfen! Falls so ein Stück in den USA, Großbritannien oder Deutschland hergestellt würde, wäre die Souvenir-Theorie plausibel. Die Vorbesitzerin lebte bis kurz nach dem 2. WK. Ihr verbliebener Haushalt wurde in unserem Keller verbannt (für fast 60 Jahre!). Viel verreist war sie nicht. Kurz vor dem Krieg war sie in England, danach ein Urlaub in den USA. Sonst wissen wir von keinen anderen ausländischen Aufenthalte. Noch Mals vielen Dank für Ihre Schätzung. J.Mohr