Ich habe eine Höhle gefunden und gemeldet, aber ...

Hallo, ich habe gleich eine ganze Höhle gefunden welche auch dann gemeldet wurde und jetzt als Denkmal aufgenommen wird. Aber was könnten die vielen Symbole bedeuten die in dieser Höhle zu finden sind. Anbei ein paar Beispielfotos

Hi Cognag, Herzlichen Glückwunsch ! Sowas findet man nicht alle Tage. :b: :b: :db: Wo ist denn das so ungefähr? Und wie findet man sowas? Aber wegen den Felsbildern solltest Du mal Archäologen fragen. Am Besten hier gleich obendrüber im Department “Funde” oder direkt beim Amt. Weiterhin viel Glück wünscht Paulus7 :innocent:

bin ich nicht in Funde ?? hm Ich bin auf diese Höhle gestossen als ich mit meinen Kids im Wald unterwegs wahr. Und nachdem Kinder auch mal querfeld ein laufen, musste ich hinterher :slight_smile: Ein Video dazu habe ich auch. http://www.youtube.com/watch?v=oemNDKSUdXg&feature=youtu.be Das Ganze ist im lk. Kulmbach

Hallo, solche Höhlen wurden oft auch als Verstecke genutzt, z. B. während Kriegen, etc. Die Symbole in eine bestimme Epoche/Zeit einzuordnen nur an Hand der Bilder, ist so nicht möglich; das müssten sich dann schon Fachleute vor Ort anschauen. Die lateinischen Zahlen (wenn’s denn solche sein sollen) auf dem Bild beispielsweise, können älter sein, aber auch ein Mensch heutzutage (oder vor 50/100 Jahren…) kann ja soetwas in den Stein ritzen. Manchmal kann auch ein Flurname, oder der Blick in die Geschichte des Ortes, auf dessen Gemarkung die Höhle liegt, weiterhelfen. Viele Grüße

Noch was - ich selbst habe als Kind bei uns im Steinbruch, Figuren und Buchstaben in den Stein “geritzt” - hoffe nur, dass dann in 100 Jahren kein Paulus 8a kommt und behauptet, es wären Ausserirdische gewesen =:-O Viele Grüße

@utnapischtim Das ist nicht schlimm, dem Paulchen ist egal wie alt die Dinger sind. Hauptsache sie stehen auf der Lichtgeschwindigkeit 8)

Gut, dass die Höhle gemeldet ist. In fast allen bekannten Höhlen und Abris finden sich Felsritzungen. Sie zu datieren ist  unmöglich, da es zu allen Zeiten Mode war sich zu verewigen. Trotzdem ist solch ein Platz sehr interessant. Markante Punkte und Unterstände wurden epochenübergreifend als Rast- oder Kultort genutzt.

[mod]So, und nun wieder schön beim Thema bleiben.[/mod]

Ca. 2/3 der Kommentare wurden von einem “Moderator” gelöscht… Ich bin hier raus, so kann man keine sachliche Diskussion führen!

Ich mag das auch nicht so gern, wenn meine Beiträge gelöscht werden. Hätte vielleicht genügt die Diskussion einfach zu schließen. Bin dann auch raus, das Gesabbel hier (nicht alles natürlich, aber vieles) nervt mich sowieso.

Hättest du sachlich Diskutiert, hätte ich nicht 2/3 der Kommentare, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben, löschen müssen. Also nicht rumjammern.

Nein, dann ist das Signal nicht klar genug, dass nun Schluss ist. Dann wird einfach ein anderes Thema gekapert. Wenn ihr Metadiskussionen mit Artefact führen wollt, dann macht ein neues Thema unter Alternative Theorien auf. Da stört es dann wesentlich weniger. Ich sehe auch nicht ein, jedes Thema zu schließen, nur weil irgend jemand nicht weiß wie man beim Thema bleibt. OT Beiträge, auch wenn der Beitrag von Fürst zur Lehrmeinung, einigen eigentlich einen gewaltigen Kronleuchter aufgehen lassen sollte, sind einfach OT und werden daher gelöscht.

Der Beitrag war von Lure, nicht von Furst, oder? :grin: Jedenfalls wäre es evtl. cool, den Leuten, deren Beiträge gelöscht wurden, kurz ne Pm zu schicken, damit man auch direkt bescheid weiß, wer was warum und wieso :wink:

Soll es denn umsonst sein, daß mein Herz unsträflich lebt und ich meine Hände in Unschuld wasche G_G

@astrofratz, ich bin mal kurz wieder “rein” hier; ich habe sehr wohl sachlich diskutiert und auf einige Fakten/Deutungen bezüglich Fußspuren in einer Höhle hingewiesen, leider wurden die Kommentare diesbezüglich voreilig gelöscht. Das ist sehr bedauerlich, denn echte Wissenschaft kann sich nur über einen Diskurs entwickeln, das war schon immer so, es ist de facto der Kanon wissenschaftlicher Diskussion.

@ Cognag Hi Cognag, danke für die kurzen Erläuterungen und das Video !!! Zitat Cognag: " bin ich nicht in Funde ?? hm " Doch. Na klar. Aber wie Du vielleicht bemerkt hast, muss man die Herrschaften hier leider immer ein bisschen … äääähm … aktivieren. Nennen wirs mal so. 8) Ich denke, Du hast so ziemlich alles richtig gemacht. Wenn Du bei den Zeichen weiter kommen willst, musst Du nach Vergleichbarem suchen. Vielleicht erst im Internet grob … und danach in der Fachliteratur etwas feiner … Da dürfte viel Arbeit mit geringen Erfolgsaussichten auf Dich zukommen. Aber wenns Dich wirklich interessiert, kann das auch eine gute Investition in die Zukunft sein … Wie gesagt, weiterhin viel Erfolg wünscht Paulus7 :innocent:

Das war aber Off Topic. Falls du dich erinnerst, es ging um eine andere Höhle. Und nein, ich habe nicht voreilig gelöscht sondern sehr überlegt.

Gut, das könnte ich einführen. Aber eigentlich hoffe ich, dass es nicht mehr dazu kommen muss.

@ Astrofratz Verzeihung, kurze o.t. Zwischenfrage: Zitat Astrofratz / Modd: " … Aber eigentlich hoffe ich, dass es nicht mehr dazu kommen muss." Meinst Du damit, dass Du das Forum bald geschafft hast ? Oder wie hat man das zu verstehen? O.o Gruß Paulus7

Also wenn dich das schon intellektuell überfordert…

Das Problem liegt nicht beim Mod., der Seitenbetreiber greift nicht durch. Das reizen manche Vollhonks bis an die Grenze der Erträglichtkeit aus. Einer der Protagonisten bist du. Du gibst nur geistige Sprühwurst von dir und schreibst die letzten normalen Beiträge kaputt. Mir ist es wurscht, ob man dich aus falschverstandender humanistischer Grundhaltung oder aus Desinteresse toleriert. Jedenfalls it es köstlich euch Spaken zu beobachten.:-D Und bei dir ist das nicht nur Streitsucht, du hat echt nen Sockenschuss:b:

@ Frust Zitat Furst: " … Mir ist es wurscht, ob man dich aus falschverstandender humanistischer Grundhaltung oder aus Desinteresse toleriert. … " Ähm, meinst Du jetzt eigentlich Astrofratz, mich, … oder noch jemand anderen? O.o