Kreis aus der Luft zu sehen

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen was das für ein Kreis ist ? Ich bin auf dem Feld gewesen und habe in dem Kreisgebiet Ziegelscherben gefunden. Kleine Stücke. Informationen zum Ort. 7140 Bataszek, Ungarn In der Umgebung gibt es sehr viele römische Funde.

@behrens

Meinst Du diesen ?

In Ermangelung von Wikipediakreisen eben ein Googlekreis. >:( Sehr nett, sich aber sonst über Nettiquette ereifern. :rofl @behrens Ein Bild wäre schon wichtig. Falls deine Datei zu groß ist muss sie auf unter 1MB verkleinert werden.

Hm. Also auf dem Bild oben von behrens glaube ich links unten an dem Kreis eine Art Apsis zu erkennen. Die fehlt allerdings auf dem Bild von kurti… Rätselhaft. Liegt das vielleicht am unterschiedlichen Sonnenstand? Oder an der Jahreszeit? Auf kurtis Bild scheint ja gerade Spätsommer / Frühherbst zu sein, das obere ist natürlich im Winter aufgenommen, das ist ja wohl klar - wollte das ernsthaft jemand in Abrede stellen? Nö.

hier noch mal das Bild. Der Durchmesser des Kreises beträgt ca. 50 m.

@Furst

Und was will uns Furst damit sagen ? Wohl nicht durchgecheckt, oder ? :-" @ Lure Es sind alles die gleichen Bilder aus Googleearth. Ich messe allerdings Durchmesser von ca. 70 m innen und ca.90 m aussen. Den Kreis findest Du südöstlich von “Bataszek”. Ulkig ist, dass man von meinem Bild über den “Pfeil” zu den Bildern von “behrens” kommt und umgekehrt !? Allerdings bleibt die Frage, was es ist oder besser war. Gruß Kurti

Schon “gecheckt”! 8) Da hier Wikipedia scheinbar nicht weiterhilft kannst du ja auch ein Huhn schlachten und mal sehen was “drin steht”. Vergiss dabei nicht, dass man auch überall auf Relikte das letzten Krieges stoßen kann. Um zu klären was hinter der Struktur steckt müsste man eine geophysikalische Untersuchung oder eine Grabung durchführen. Alles andere ist nicht so richtig zielführend. Da ist mal wieder deutlich die Grenze von Google Earth “Hobbyluftbildstrukturerkennern” aufgezeigt.

Mein lieber, allerliebster :innocent: Furst, so langsam fängst Du an zu nerven. Erstens habe ich mir, in Ermangelung eines beigefügten Bildes, laut der Beschreibung von “behrens” den Kreis selbst gesucht und lediglich gefragt ob er diesen meint. Was entspricht daran nicht der Nettikette ? Zweitens habe ich keine Deutung versucht, sondern dieses “fachmännische” Urteil Dir überlassen. :smiley: Sieh also nicht immer weiße Mäuse wo keine sind. >:) Außerdem helfen Deine ewigen Sticheleien in der Sache nicht weiter. Gruß Kurti

ich bin positiv erstaunt, dass mich hier niemand verarscht hat. Geht einem in anderen Foren, wenn man als Laie irgendwas wissen will, oft nicht so. Soviel auch zu der Nettikette. Alles ok. ( ich hab den Kreis zufällig beim Raussuchen von neuen Fahrradrouten gesehen und da mich Archäologie interessiert, war ich neugierig, ob es ein “Kreisgraben” sein könnte, zumal in  dieser Gegend viel aus der Lengyelkultur gefunden wurde. Ich bin heute noch mal auf dem Feld gewesen und glaube die Ziegelstücken kommen von Dachziegeln, wie man sie auch heute noch hier verwendet. Also nichts mit Kreisgraben. (Fotos hängen hoffentlich wirklich dran) Auf meinem HandyGPSbild sieht der Kreis ganz anders aus, aber dort sieht man links auch noch eine andere Struktur. Vielen Dank für die Beschäftigung mit dem Kreis ! (ach ja Kurti,  “behrens” ist eine Sie)

Hi Behrens, tut mir leid, dass ich mich hier als Nicht-Fachmann einmische - und bin auch sofort wieder weg. Aber Du musst schon entschuldigen: Unser Furst ist ein echter Wissenschaftler … und da kann man sich einfach nicht um jeden Kreis kümmern, der irgendwo faul in der Gegend rumliegt … außerdem hat er eine unterdrückte Aversion gegen moderne Techniken und Verfahren, wie man unschwer feststellen kann … (… und Kurti stänkert halt nur gern. ) >:) Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Dein Kreis eine Art Goseck sein KÖNNTE. Darauf deuten mehrere Punkte: 1. Erstens: Als Goseck aus der Luft entdeckt wurde, sah es nicht halb so schön aus. 2. Die Durchmesser (ca. 60/90 m) sind sich sehr ähnlich 3. Die doppelte Kreisform erinnert auch an Goseck bzw. andere Anlagen 4. Der innere Kreis scheint etwas heller zu sein. Das deutet auf eine einheitliche Beschaffenheit der Fläche hin. (im Gegensatz zu außenrum) 5. Die Ziegelreste müssen NICHTS mit dem Kreis zu tun haben, oder nur insofern, dass sie später zur Verfüllung/Überdeckung auf- oder eingebracht wurden. 6. Im ersten WK gab es kaum Explosions-Trichter mit derartigen Durchmessern. Und im zweiten WK dürften sie auch selten gewesen sein. Und danach gabs kaum noch solche Trichter … Außerdem ist der Kreis zuuu rund. 7. Furst hat insofern recht, dass man das genauer (und tiefer) untersuchen muss, wenn man schlauer werden will. 8. Ich denke, dass sich das durchaus lohnen könnte - muss aber nicht. Trotzdem - oder gerade deswegen - sollte mal jemand genauer hinschauen, der Ahnung hat und willig ist … Besten Gruß und Glückwunsch zur Entdeckung (unabhängig davon, was es am Ende tatsächlich ist) von Paulus7 :innocent:

Vor ein paar Jahren sind hier im Zuge eines Autobahnbaus sehr viele Ausgrabungen gewesen. Links zu Informationen über die Ausgrabungen : http://www.academia.edu/2237082/Osztas_A._-_Zalai-Gaal_I._-_Banffy_E._Alsonyek-Bataszek_a_new_chapter_in_the_research_of_Lengyel_culture._Documrnta_Praehistorica_39_2012_377-396 http://www.degruyter.com/view/j/prhz.2012.87.issue-1/pz-2012-0004/pz-2012-0004.xml

Paulus:"… und da kann man sich einfach nicht um jeden Kreis kümmern, der irgendwo faul in der Gegend rumliegt …" Nö, das ist nicht der Grund. Man kann anhand eines einfachen Luftbildes  nicht mehr dazu sagen. Ganz einfach. Der Ziegelbruch hier ist auch zeitlich indiffernt. Was es sein könnte, werdet ihr durch Spekulationen auch nicht klären.

Eine Kreisgrabenanlage scheidet meiner Meinung nach aus. Da die Ringstrukturen heller sind als das umgebende Erdreich scheint es sich eher um Mauerreste als um Gräben zu handeln.

@Furst Furst schrieb: “Nö, das ist nicht der Grund…” Wirklich nicht? Na komm … @Einsamer Schütze Könnte durchaus sein. @Kurti Zitat Kurti: “… Außerdem helfen Deine ewigen Sticheleien in der Sache nicht weiter. …” Wo Du recht (Recht) hast, hast Du Recht (recht). @Behrens Scheint ja doch ne ganz fruchtbare Gegend zu sein. Archäologisch. Aber mit dem Graben ist das so ne Sache: Gräbt man einen Meter daneben, dann hat man einen Meter daneben gegraben … ist halt wie Ostern. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal den zuständigen Leuten auf den Keks gehen … bis die mal (gründlich) nachschauen. Beste Grüße an alle von Paulus7 :innocent:

@Paulus 7a danke für Deine Beiträge. Ich habe heute ein Mail an die zuständige Grabungsleiterin der Letzten Ausgrabungen geschrieben und Sie hat mir geantwortet, dass Sie die Info an die Zuständigen weiterleiten wird. Schauen wir mal … Beste Grüsse Berit

@Behrens Genau: Schaun wir mal … Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Wünsche beste Erfolge und ein bisschen Glück! Paulus7