Griechischer Helm

Ich müsste in Erfahrung bringen, wie der typische Helm eines griechischen Soldaten zur Zeit der Odyssee ausgesehen hat. Mit der Erläuterung im Kleinen Pauly konnte ich nicht so viel anfangen. Mir geht es vor allem auch um Kennzeichen, die den Helm von anderen antiken Helmen unterscheiden. Vielen Dank.

Hallo, tja, das ist nicht so einfach…Zeit des Odysseus ? Welche genau meinst du ? In der Zeit der Illias ( Kampf um Troia )( generell werden hier mehrere Zeitschichten angenommen …also ungefähr 13- 8 Jh. ) ,;Entstehungszeit der Illias ( 8./ / Jh v. Chr. ) ?; Die Odysee ? ( Die Geschichte(n) seiner Reisen ) 10-8/7. Jh. ? …oder deren Entstehung ( ca. 7/6. Jh. ) …Und für was brauchst du das ?

Danke für die Rückfrage. Ich muss ein Drama des 18. Jahrhunderts kommentieren, das den Iphigenien-Stoff zum Thema hat. Darin geht es u.a. um Soldaten, die wegen ihres Helmes von den Tauriern als Griechen erkannt werden. Von daher wäre es nicht schlecht, ich könnte etwas zu diesem Helm sagen. Die Zeit? Ich denke, der Autor des Dramas war wohl selbst nicht an einer historisch exakten Datierung interessiert: Möglicherweise war er sich selbst nicht im Klaren, dass hier verschiedene Zeitebenen vermischt werden könnten. Daher geht es hier lediglich um eine ungefähre Annäherung an diesen Zeitraum. Hoffentlich nützen diese Hinweise etwas… Danke, Eckhard.

Leider nicht so viel ;-)…aber: da es sich um eine Theater ? inszenierung des 18 Jh. drehte…naja, die haben das halt nicht sehr genau genommen…meist verwendete man eben erfundene,phantasievolle Ausstattungen oder griff auf vermeintliche oder tatsächliche alte Abbildungen zurück ( VAsenbilder, Stattuen )… von dem her sollte es sich, gerade da man sie ja als “griechische” Helme erkannte, um den sog. corinthischen Helm handeln.( ab 6 Jh.- 4 Jh. v. Chr. ). Den dürfest du auch kennen…wird meist gezeigt , wenn man griehische Kämpfer abbildet ( nur die Augen bleiben frei…bzw. ein senkrechter Schlitz für Nase und Mund ) http://server.selltec.com/go/greece/($7FQwjyQN8Ni65Y7tkEzsrC$)/stat.showModuleBrowserCategory.9_q1klWYtB.&cxW0_xS0jRW2gVq14Bb1jRW28Rr1jMWYoVqZjJX-_NH.4Fa0jtW3hxW2nB.8xa0nVX0_JH.nB.9VG.*hxGZplWZnxC1mxGZpNG2nxmY6RXZbxa1dVq1j5D.$6VA0hDff1I9KCn1jy2hLjD Hier kannst du sogar einen bestellen :wink: