Dachbodenfund: Alte Truhe

Hallo Zusammen, auf dem Dachboden meines Großvaters habe ich diese alte Truhe gefunden, die jetzt als Dekoobjekt in meinem Zimmer steht. Mein Großvater meinte sie sei über hundert Jahre alt. Kann das sein? Die Truhe war ursprünglich mit grauem Papier ausgekleidet und mit bunten Bändern verziert. Bedauerlicherweise hat sie jemand nachträglich mit geblümtem Klebepapier ausgekleidet. Die Innenseite des Deckels ziert das Portrait eines Jungen. Die Beschläge bestehen aus lackiertem Blech und die Verschlüsse tragen die Gravierung: “PAT.JUL.9.72”. Das aufgeschraubte Schloss gehörte wohl auch nicht zum Original. Für was wurden solche Truhen verwendet? Nochmals, wie alt ist sie? Woher kommt sie? Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen Anbei noch ein paar Bilder:

Hier ein Bild:

und noch mehr:

Hallo, schönes Teil Bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, würde die Truhe aber irgendwo zwischen 18. und 19.JH verorten. Ich denke dass das eine Art Reisetruhe war. Viele Grüße TB

Das ist nix! Mag sein, daß der hölzerne Kern 100 Jahre alt ist, aber der wurde komplett versaut. Man wollte eine alte Schatztruhe imitieren mit schwarz gepinseltem Industrieblech, das man um die Ecken und den Körper legte, vergaß aber weitgehend es anzunageln. Ein früheres altes Schloß (aus bereits industrieller Fertigung) fehlt und rundherum findet man die typischen Merkmale des “rustikal-verlogenen” Schmiedehandwerks der 70er Jahre. Die “antik-schwarz” gestrichenen Eisenteile sind an den Rändern von der kupfer-braunen Holzfarbe überlappt und wo diese abgeschrabbt ist, zeigt sich sehr helles Kiefern- oder Fichtenholz.

Der Wert ist gleich Null. Tut mir sehr leid für Dich! LG Paulo

Ja, diese Verblechung tut einem echt in der Seele weh. Das ist wie diese fiese unart antike Schränke mit weißem oder pinkem Lack zu überstreichen und den dann wieder teilweise abzukratzen. Shabby Chic nennt sich das dann. Und mir blutet bei sowas nur das Herz.