Grosses Rätselraten um eine kleine Wisentfigur

Guten Morgen zusammen, ich möchte euch noch einen zweiten Fund vorstellen, der vor nunmehr 20 Jahren in der Uckermark (im Garten meiner Eltern, wenige Meter vom Ufer eines kleinen Sees) geborgen wurde. Die ganze Geschichte ist abendfüllend, hier die Kurzversion: Nach dem Pflügen lag die Figur einfach auf dem Boden, frisch abgebrochen die Hinterseite war ganz sauber und die Kanten scharf. Den fehlenden Teil haben wir nicht gefunden, aber auch nicht besonders gesucht in dem Moment. Ich hab das Ding aufgehoben. Alle hielten es für “ein altes Spielzeug”. Es hat mir aber keine Ruhe gegeben. Als ich später in England gelebt habe, habe ich das Ding zum Fundbestimmungsservice im British Museum mitgenommen. Dort meinte man, dass ich “diesen Stein wegwerfen könnte”. Dann hab ich den “Stein” doch noch einem Archäologen an der Uni Leicester vorgelegt, und der hat die Augenbrauen hochgezogen und gemeint, ich sollte den bitte sorgsam verwahren, es könne sich um ein altes Stück handeln. So habe ich doch noch ein Foto an das Berliner Museum für Vor- und Frühgeschichte geschickt. Sie haben mich gebeten, den Fund vorbeizubringen, haben ihn da jetzt im Depot. Das Landesamt hat an der Fundstelle sogar gegraben, allerdings ohne weitere Ergebnisse. Wenn es sich denn um ein steinzeitliches Ojekt handeln sollte, gäbe es auch kaum Vergleichsmaterial (Bernsteinfiguren von Tieren, und dann Dolni Vestonice, aber das passt regional nicht wirklich). Alles, was gesagt werden kann ist, dass das Material ein weiches Gestein (Talk) unbekannter Herkunft ist. Mittelalterlicher Spielzeugwisent, verwittertes Andenken aus einem Wildpark oder Steinzeitfigur? Die Experten sind noch dran am Thema. Vielleicht hat auch jemand im Forum eine Idee, oder kennt vergleichbare Objekte?   Gruss, Antje