Stein oder Metallobjekt?

Hallo, ich habe letzte Woche in Röddelin, Uckermark (im Norden des Bundeslandes Brandenburg) ein Objekt gefunden, das ich nicht einordnen kann. Ich bin nicht einmal sicher, ob es sich dabei um ein archäologisches oder geologisches Objekt handelt. Zunächst habe ich gedacht, dass das Objekt aus Metall besteht, aber er ist vergelichsweise leicht. Er ist ähnlich wie ein Ei aufgebaut: Es gibt ein Inneres aus einem leicht abstaubenden, rostroten Material. Dieses ist umgeben von einer Hülle, die aus einem geschichteten, härteren Material besteht, das schon vor einiger Zeit beschädigt worden ist (die Abbruchkanten sind abgerundet). Das Ganze misst ca. 4,5 cm im Durchmesser. Der Fundort ist eine Pferdekoppel nahe dem Dorfkern von Röddelin. Geologisch ist das Sandergebiet mit sehr trockenem Sandboden. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat und diese teilt! Viele Grüsse, Antje (as110)

Hallo zusammen, das Rätsel ist gelöst! Habe den Tip bekommen, dass es sich um einen Meteoriten handeln könnte, aber dafür scheint der Fund zu leicht. Bin bei der Recherche über eine Liste gestolpert mit Objekten, die oft mit Meteoriten verwechselt werden, und siehe da: es ist ein Eisensandstein, oder Limonitsandstein (siehe ein sehr ähnliches Objekt hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Goethit?lang=en) Ob so ein Fund die Geologen interessiert? Gute Nacht und Gruss, Antje

Hallo Antje, solche Limonitsandsteine finde ich bei uns in der Lüneburger Heide oft, deswegen glaube ich nicht, dass es für einen Geologen von besonderem Interesse ist. :slight_smile: Dass es sich bei meinen Limonitsandsteinen um Limonitsandsteine handelt (bin ja selbst alles Andere, als ein Experte auf diesem Gebiet), weiß ich allerdings erst seit heute, dank Deines Beitrags. :wink: Wollte es schon längst mal in Erfahrung gebracht haben, aber da es nicht möglich ist, in einer Suchmaschine einfach ein Bild einzugeben… , wurde bisher nichts draus. LG blue

Hallo blue, danke, ja, ich habe auch nicht gedacht, dass die Heide wegen sowas wackelt. War trotzdem nicht ganz einfach, rauszufinden, was das Objekt denn nun war, denn trotz Bildersuch-Option kam in den Suchmaschinen jeweils alles mögliche, nur nicht das, was ich gesucht habe. Gefunden hab ich die Antwort erst, als mein Mann die Idee mit dem Meteoriten hatte. Auf einer Astronomieseite gab’s dann eine Liste mit Gesteinen, die oft mit Meteoriten verwechselt werden, eh voila… Unter “Moqui-Marble” findet man noch recht viele Infos zu dem Ding. Gruss, Antje