Empfehlungen für kleine Museen

Moin! Endlich ist mal Sommer da! Sommer heisst auch Reisezeit… Neben den großen allseits bekannten archäologischen Museen in Deutschland gibt es auch viele kleinere, aber dabei nicht unbedingt weniger spektakuläre Museen in unserem Land. Museen, die nicht unbedingt eine Sammlung, sondern eher ein Einzelobjekt zeigen, das es andernorts kaum zu sehen gibt. Zu denken sind hier z. B. die römische Kalkbrennerei in Iversheim, die Römervilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler etc. Klein, aber fein. Solche Museen such ich. Klein, relativ unbekannt. ABER dennoch sehenswert. Wer hat entsprechende Tipps? Zeitstellung egal, Bundesland auch. (NRW, RLP würd mir aber entgegenkommen :wink: ) Sicher auch noch für viele andere User interessant von Museen zu erfahren, von denen man nicht oft in der Zeitung liest! Also, zwei Kandidaten hab ich schon genannt. Wer kennt mehr? Gruß Melchior

Lieber Melchior, wenn Du nach weiteren kleinen Museen fragst, so fallen mir auf Anhieb die LimesInformationszentren ein. Besonders hier vielleicht die neu eröffneten in Pohl (RLP) und Hof Grass (bei Lich, Hessen). In RLP wäre vielleicht noch das Terra Sigillata Museum in Rheinzabern zu nennen. Das Museum der Stadt Welzheim (Ba-Wü) ist auch vor…höchsten 5 Jahren neu eröffnet worden. Lohnt sich. Das Museum der Stadt Ladenburg (Ba-Wü) ist auch sehr nett, vor allem, weil es ehrenamtlich betrieben wird. Möchte gern ein großes sein, von der Fläche her ist es aber ein kleines, aber sehr interessant gestaltet ist die Keltenwelt in Glauburg (Hessen). Da aber bitte nicht die eigentliche Siedlung auf dem Glauberg vergessen. Ebenfalls keltisch ist das Museum von Hochdorf an der Enz (Ba-Wü), was durch seine Architektur alleine schon einen Besuch wert ist. Das Alamannenmuseum Ellwangen (Ba-Wü) ist auch nicht zu verachten. Vier Museen will ich noch nennen, dann ist es aber auch genug: Der Hessenpark bei Anspach, das Internationale Mühlenmuseum in Gifhorn, NI,  die Bachritterburg Kanzach (Ba-Wü) und der Geschichtspark Bärnau-Tachov (By / Cz) Vielleicht ist ja da etwas dabei, was dir zusagt. Herzliche Grüße CCB

Was oftmals auch interessante Museen sind, sind städtische Museen oder Kloster/ Kirchenmuseen. Sie haben zwar weniger Fundstücke aber zeigen die Geschichte einer Gegend oftmals besser als Landesmuseen oder andere große Museen. Es gibt auch immer wieder in diesen Museen vergeßene Schätze wie alte Statuen oder wenn die Stadt reiche Einwohner hat/te kann es auch sein das in einem kleinen städtischen Museum internationale Funde zb aus Ägypten zu finden sind oder nur regional vorkommende WErkzeuge uä.

http://www.steinzeithaus.de/ Im Freilichtmuseum Randau ist Nachgestaltung eines in Randau ausgegrabenen 4.500 Jahre alten jungsteinzeitlichen Pfostenhauses.  Kann ich sehr empfehlen!

Hallo Melchior, hier noch ein paar kleinere Museen aus BaWü: http://www.dominikanermuseum.de/cms/index.php http://www.villingen-schwenningen.de/kultur/staedtische-museen/franziskanermuseum.html http://www.villa-rustica.de/ Stadt Alpirsbach: Tourismus http://www.oberndorf.de/,Lde/1168048.html http://www.rottenburg.de/sixcms/detail.php?id=30563&lnav=68 Viele Grüße Bernd