Rundes Ziegelstück - Römisch?

Ich frage mich schon länger, was dieses Fundstück darstellt? Der Durchmesser beträgt ca. 5-6cm. Es ist im Aushub von Grabungsarbeiten vor Jahren gefunden worden. Fundort Rheinland Pfalz- Kreis Bitburg Prüm. In der Nähe bzw. unfähr an diesem Ort ist wohl eine Fundstelle beschrieben. Die Funde aus dem Jahre 1932 deuteten auf eine römische Siedlungsstelle mit Streuresten hin. Vielleicht kann mir jemand dazu etwas mitteilen?

Bilder vom Fundstück?  mfg flo

Oh, die wurden nicht geladen. Dann versuch ich es nochmal:

Moin! Hm, aus eigener Felderfahrung tipp ich auf nicht-römisch. Der Scherben kommt mir neuzeitlich vor. Was war die Funktion? Kann ich nicht genau sagen, es gibt solche “Knubben” die man im Keramikoffen zwischen die einzelnen zu brennende Töpfe steckt. Könnte vll. sowas seinn. Is aber nur ne Idee dazu. Gruß Melchior