steinzeitliches werkzeug?

Hallo, liebe Leute, ob es sich bei unten abgebildetem Objekt um ein steinzeitliches Artefact handelt, würde ich schon gern wissen. Ich bitte um eine Einschätzung. Es wurde im Landkreis Harburg gefunden und hat eine Länge von etwa 16 cm.  LG blue

Hallo, Zusatzaufnahmen von oben, vorne und der anderen Seite wären hilfreich. TB

Das ist ganz sicher kein Artefakt.

Hallo theo 123, anbei noch ein paar Zusatzaufnahmen. Ist nicht ganz einfach mit der Schärfentiefe… Bist Du derselben Meinung wie Furst?  LG blue

Was kommt dir denn daran “artefaktartig” vor? Also wieso denkst du, es sei eins? Ich bin derselben Meinung wie Furst. Das ist ganz sicher kein Artefakt, schon gar kein steinzeitliches. Das ist irgendein natürlicher Granit… oder sowas…

Naja, ich bin absoluter Laie. Wollte nur mal die Meinung von Leuten hören, die sozusagen vom Fach sind. Jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin und kann das Teil getrost auf den Müll werfen. In natura wirkt es auf mich, anders als auf den Bildern, noch immer, als könne es auf keinen Fall nicht von Menschenhand geformt worden sein. Ich hatte an ein Objekt gedacht, mit dem etwa steinzeitliche Formen von Getreide zermahlen worden sind. Zu diesem Zweck würde es perfekt in der Hand liegen. Danke jedenfalls für die Rückmeldungen. Mutter Natur hat halt ihre Launen. LG blue

1 „Gefällt mir“

du meinst sowas’? http://steine-scherben.de/thema5s.htm :slight_smile: