Fund am Feld

Hallo Leute,  Neulich beim Arbeiten auf dem Feld machte ich einen merkwürdigen Fund  Der Stein ist ein Kegel mit 8 cm Höhe und einem unteren Durchmesser von 5 cm. Fundort: Österreich - Niederösterreich - Bezirk Melk  Kann mir jemand weiter Helfen? mfg Flo

Ein paar mehr Fotos wären hilfreich (möglichst von allen Seiten). Sieht für mich auf den ersten Blick schon sehr nach einem neolithischen Steinbeil aus geschliffenem Felsgestein aus. Umbedingt dem Landeskonservatorat melde. Mit etwas Glück hast du eine neolithische Siedlung (mindestens 4000 Jahre alt) entdeckt :wink: . Hier der Link: http://www.bda.at/organisation/852/ PS: Wenn du mehr vom den Denkmalpflegern erfährst, wäre es sehr cool wenn du das an uns weiter geben könntest. Gruß in die Alpenrepublik!

Man kann den Querschnitt nur erahnen. Schliff sehe ich auch nicht. Ich würde auf den ersten Blick auf Natur tippen. Schau mal hier:http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/geografie/matmed/materialien/uebgestein/11.html

Interessantes Teil. Was mich noch interessieren würde, ist der Querschnitt tatsächlich kreisrund? Also für ein Naturspiel halte ich das nicht, sondern schon eher für ein Artefakt. Aber neolithisch, wenn der Querschnitt kreisrund ist??? Könnte das nicht auch irgendein abgebrochenes steinernes Dekoteil eines größeren Trumms sein (meinetwegen irgeneines Denkmals, Sarkophags oder was auch immer)?

 Danke jetzt schon mahl für die tollen  Antworten!   Noch ein paar Bilder von meinen Stein Am gleichem Feld habe ich auch einen anderen Stein gefunden. Der Stein hat einen Rote Farbe das ist für unsere Region sehr untypisch. Vielleicht ein Feuerstein?   Aber wahrscheinlich täusche ich mich   mfg. Flo

attachment_d97e9dfe7e22f2b35b1c6662dd0a42d7.JPG

0608 könnte ein Klopfer sein.  0626 ist kein Artefakt. Das Material ist alpiner Radiolarit. Der “Kegel” könnte tatsächlich ein spitznackiges Beil sein. Ich würde gerne den Querschnitt sehen.  Die Stelle weiterbeabachten um mehr Material zu erhalten. @Brennos Ein Siedlung ohne Keramik? Mal nicht zu schnell.

Ist 0608 der Querschnitt? Wenn ja wirklich merkwürdige Form. Nicht autochthoner Radiolarit würde ja auch zu steinzeitlichem Umfeld passen. Vielleicht doch Restkern?

Lieber Theo, das Kieselgestein zeigt keinerlei Spuren menschlicher Bearbeitung. Ganz sicher kein Kern. Nicht immer im Kaffeesatz lesen.

Theo, wie kommst Du darauf, dass es in Östereich keinen alpinen Radiolarit gibt?

Hallo! 08 11 18 13 sind Bilder von meinen  Stein. 08 ist also die Unterseite des Kegels. und 26 habe ich am selben Feld gefunden  nur um den Überblick nicht zu verlieren. mfg Flo

In Österreich gibts sicher alpinen Radiolarit, das steht ja außer Zweifel, aber in der Umgebung von Krems ??? Dazu kenne ich mich in der lokalen Geologie von Krems zu wenig aus, aber wenn nein, dann muss das Ding irgendwie da hingekommen sein. TB

Theo, Fakt ist, dass es kein Artefakt ist!Auf das Feld kann der sonstwie gelangt sein. z.B. als Bauschutt oder mit Saatgetreide oder Saatparadeisern. =:-O

Hallo Leute ! Wenn das Wetter am Wochenende passt werde ich nach eventuellen Hinweisen  beim Fundort ausschau halten  und zur Bauschutt Theorie  das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.  Aus Erzählungen vom meiner Oma weiß ich das durch das Feld einmal eine Straße   ging ( etwa 60 meter vom Kegel enternt aber genau beim Fundort vom roten Stein )  mfg. Flo