Sterben Archäologen irgendwann mal aus,weil es bald nur noch Computer gibt???

;-)ja auf jeden Fall. Das weiss man ja aus Star Trek. Captain Picard ist ja Hobbyarchäologe und hat diesen duften, höchstpraktischen 3D Scanner der ihm nicht nur ein Fitzelchen von einem Scherben scannt und sofort das ganze Gefäß rekonstruiert, nein, er gibt auch sofort einen Kurzbericht über dessen Herkunft etc. ab. Archäologen sind ja eh total überflüssig und viel zu teuer wie man weiss wenn man mal in ländlichen Wohngebieten ausgegraben hat und mit Tomaten beschmissen wurde…

Ich hoffe nicht, denn ich würd gern mal eine werden…

Ich fände es auch schade, denn die Computer nehmen den Menschen die Arbeit und den Spaß weg :frowning: (- und das gerade in der politischen Situation von Deutschland). [hr] Man kann es aber auch von einer anderen Seite sehen, z.B. haben Roboter die Erkundeung der Unterwasserwelt erst ermöglicht und einen riesigen Schritt vorangebracht. Am Besten wäre natürlich eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Computer. Jedoch wird eine Maschine nie den Mensch ersetzen können! [hr] junger Römer… B-)

Wenn ihr mich fragt, sterben Archäologen irgendwann aus, weil Menschen wie Roland Koch den gesamten Etat der Landesämter streichen, wie es jetzt in Hessen geschehen ist. D.h. im Klartext in Hessen werden keine Grabungen mehr durch Landesämter finanziert. Somit entfallen auch Finanzierungquellen dritter, welche nur Geld beisteuern, solange das Land Hessen auch Geld bezahlt. Wo soll denn ein Student nun seine Pflichtgrabungstage ableisten??? In Hessen werden Staßen über Bandkeramische Siedlungen gebaut (Wittelsberg), welche noch nicht ausgegraben sind. Dies ist nun für immer verloren. Teilweise 5000 Jahre altes Kulturerbe!!! Archäologen sterben alleine nur deswegen schon aus, weil sie sich so ein Mist angucken müssen. Sorry, sowas regt mich halt auf. Wäre sehr erfreut über Antworten!

Ja wahrscheinlich. Archäologen sterben aus weil es bald nur noch Computer gibt und Fotografen sterben aus weil es bald nur noch Digitalcameras gibt. Welch gemeines Schicksal! :wink:

Richtig!!! Wegen “Geldmangel” werden etliche Projekte gestrichen und somit viele angehende Archäologen erst gar keine Arbeit bekommen. Es ist eine Schande!!

Hallo nun ich glaub nicht das die Archäologen wegen Computer aussterben. Eher davon proftieren. @ Frau Broich Naja als alter StarTrek Fan muss ich da drauf antworten. Nun die Archäologie in StarTrek hat in The next Generation einen hohen Stellenwert durch Picard, aber es wird genauso gezeigt das es Archäologen gibt und daher muss es den Berufsstand noch geben B-). Nun das was du als Beispiel nennst ist schon so richtig aber da fehlt noch ein wichtiger Schritt in der archäologischen Arbeit: Die Auswertung der Funde im Kontext. Und ich denke dazu wird es wohl immer uns Menschen benötigen (oder wenn wir schon bei StarTrek sind eine Lebensform :wink: ) @aktumar Leider kenn ich das Lied hier auch in Bayern. Ich bin mir zwar grad nicht sicher ob nur der Etat der Archäologie um 2/3 gekürzt wurde aber der des gesamten Landesamtes. Jedoch haben wir hier noch nen kleinen Vorteil. Soviel ich weiß muss bei uns erst gegraben werden bevor gebaut werden darf laut Gesetz. Der Nachteil ist da das Landesamt wegen Geldmangel nicht oft gräbt unsere Unigrabung auch in Finanznöten steckt muss man bei Grabungsfirmen “anheuern” und da gibt es leider große Unterschiede in der Qualität der Grabung. Jedoch was bei uns zur Zeit schlimmer ist oder sagen wir bedrohlicher für das Studium ist die Bildungspolitik in Bayern. 5% Kürzung an der größten Uni Bayerns werden sich dramatisch auf das Niveau auswirken. Nicht nur, dass wir 500 Mitarbeiter/Dozenten/Assistenten/Professorstellen verlieren sondern auch, dass gute Professoren nicht zu uns kommen da sie keinen Assistenten bekommen. Für kleine Fächer oder sagen wir Fächer die keinen wirtschaftlichen Gewinn bringen wird das auf lange Zeit das Aus sein und das in dem Land wo man Bildung immer groß schrieb. ( Bis jetzt stehen in München die Politikwissenschaften und die Informatik auf der kompletten Streichliste, Tiermedizin und dutzende andere Fächer werden schwer davon getroffen nach meinem Kenntnissstand) Hier kann man also nur hoffen, dass die Protestaktionen doch noch fruchten. Ein besinnliches Weihnachtsfest trotz einer kulturfeindlichen Zukunft. Tobias ------------------------- Der Optimist behauptet, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, der Pessimist befürchtet, daß das stimmt !