Klappmesser aus dem Mittelalter

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin ein Messerschmied und mich interessieren Klappmesser aus dem Mittelalter. Am besten aus Süddeutschland. Ich bin schon lange auf der Suche noch Literatur. Messer, Sachse und Schwerter sind noch recht einfach zu finden.

Kann mir hier jemand einen Tip geben? Bin dankbar für jedes noch so kleine Bildchen oder gar Funde von Klappmessern.

Gruß
Armin

Kommentare

  • Moin Armin,

    schau mal unter:

    D.Becker
    Ein Klappmesser aus der slawischen Siedlung Scarzyn, Gemarkung Parchim
    Ausgrabungen und Funde 36/3   126-129 nach.

    oder bei Hermann Dannheimer,
    Lauterhofen im frühen Mittelalter:Reihengräberfeld, Martinskirche, Königshof

    Gruß
    Irminfried
  • saidoosaidoo User
    bearbeitet June 2013 #3
    Moin Irminfried,

    vielen Dank, werde ich machen

    Gruß
    Armin
  • kurtikurti User
    bearbeitet June 2013 #4
    @saidoo
    Bin dankbar für jedes noch so kleine Bildchen oder gar Funde von Klappmessern.
    Wenn Dir Abbildungen schon helfen, dann gib doch einfach mal "Klappmesser Mittelalter" in Deine Suchmaschine ein.
    Du findest dort Hinweise auf Fachliteratur und Abbildungen wie z.Bsp.diese.

    http://www.pp-mittelalter-shop.com/wp-content/uploads/Klappmesser-MA.jpg

    http://www.hacheschmiede.de/showdetails.php?id=34


    Gruß
    Kurti
  • saidoosaidoo User
    bearbeitet June 2013 #5
    Moin Kurti,

    auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe. Das Bild vom Mittelaltershop hatte ich auch schon gefunden und nun auch die Daten. :D

    Die Hacheschmiede war ein sehr guter Tipp, fand dort den Hinweis, dass es Modelle im Landesmuseum von Hannover gibt. 

    @Irminfried
    Habe beide Bücher gefunden und bestellt. Vielen Dank nochmal

    Gruß
    Armin
  • Moin Armin,

    nichts zu danken...
    Kann man Deine Werke irgendwo im Netz bestaunen?

    Gruß
    Irminfried
  • Moin Irminfried,

    ein Dank ist immer gut. :D

    Zur Zeit kann man die Werke noch nicht sehen, aber wenn es soweit ist, werde ich an Dich denken und Dir Bescheid geben.

    Und wenn Dein Tipp goldwert ist, sende ich Dir auch gerne als Dank dann ein Messer als Ausgleich.

    Gruß
    Armin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.