Okerfund - Antik, Neuzeit oder Schrott?

Hallo zusammen, bin neu hier und auch auf dem Gebiet der Archäologie noch ein unbeschriebenes Blatt. Finde Artefakte, von Menschenhand gemacht, aus längst vergangener Zeit aber äußerst spannend und interessant. Heute war ich an der Oker unterwegs (Nordharz) dort hat das Hochwasser Ufergebiete des Ur-Okertals weggerissen und verlagert. Am ruhigen Auslauf fand ich dieses Metallstück. Zuerst dachte ich an Schrott. Da am Metall aber auch sehr massiv Gesteinsablagerungen anhaften dachte ich mir es erst einmal hier zu zeigen - wegschmeißen kann ich es ja immer noch… :O) Könnt ihr mir weiterhelfen, was das sein könnte? Danke für eure Mühen und Interesse!! Grüße - Michael [img]http://

[img]http://

[img]http://

[img]http://

[img]http://

Hallo Das Ganze erinnert mich an eine Art Drahtauslöser, wie man sie früher bei Photoapparaten hatte, oder an so eine Art Litze für die Übertragung von Strom. Vielleicht gab es solche Teile auch für andere Anwendungen. Jedenfalls halte ich es für etwas Neuzeitliches. Viele Grüße