Axt - Franziska?

Hallo Experten, anbei ein paar Bilder einer Axt, die meiner Meinung nach von einer klassischen Franziska abweicht. Könnte es sich um ein frühes Stück aus dem 6. - 7. Jahrhundert handeln? Wäre für Referenzstücke und/oder Quellen dankbar. Beste Grüße Thomas

hier die Bilder

Sicher ein Stück aus einer Altsammlung. Wäre toll mehr zur Herkunft zu erfahren.

Wenn ich sehe, dass erst vor kurzem bei uns im Südwesten, eine große Raubgrabung auf einem Burggelände (Ersterwähnung 8. Jhdt.) durchgeführt wurde, dann beschleicht mich doch bei manchen Artefakten ein seltsames Gefühl… Daher wäre es wirklich sehr sehr hilfreich und wichtig zu erfahren, wo Sie diese Stücke erworben haben - dies gehört eigentlich in jeden Post bei Funden. Viele Grüße

Wie die Speerspitzen stammt die Axt aus einer alten Sammlung, die bis in die 50er Jahre zurückreicht; mir wurde eidesstattlich versichert, dass das Teil keinesfalls aus einer Raubgrabung stammt. Ich habe das Stück von einem Sammler erworben, der seine Sammlung auflöst und luckenlös die Provenienz nachgewiesen hat. Zweifelhafte Stücke würde ich nicht erwerben.