Steinaxt, Faustkeil oder nur ein Stein

Hallo zusammen, vor ca. einem Monat bin ich an Bad-Neuenahr-Ahrweiler auf dem Jakobsweg vorbei gewandert. Am Rande des Stadtgebiets liefen wir an einer Weide vorbei. Neben dem Zaun lag im Dreck ein Stein, der meine Aufmerksamkeit weckte. Es ist bearbeitet und mutet von der Form her wie ein Axtkopf an. Am verjüngten Ende ist ein Knubbel - entweder um den Stein besser befestigen zu können oder als Abrutschhilfe. Für den Faustkeil spricht die Tatsache, dass das Ding sich perfekt in die Hand schmiegt, allerdings habe ich so eine Form bei Faustkeilen noch nie gesehen. Der Stein hat eine Ähnlichkeit mit Basalt, ist allerdings um einiges schwerer. Die “Schnittkanten” sind asymmetrisch und nicht scharf. Ob das verwittert ist, oder mal so gedacht war, kann ich leider nicht sagen. Das gute Stück wurde von mir mit warmen Wasser gespült und hat sonst keine weitere Behandlung erfahren. Am Fundort lagen keine weiteren Gegenstände und an dem Stein selbst war nichts ausser Erde dran. Eine Meldung habe ich noch nicht gemacht, das folgt sobald ich weiss dass es sich einen echten Fund handelt und nicht um eine Pfadfindermeisselei

ähm…irgendwie wurde mein Beitrag vorne und hinten beschnitten…die Begrüssung und der Abschluss sind weg und die Bilder sind trotz Hochladens nicht zu sehen…ich probiers noch mal

bild1

bilder

Wo und welche Bearbeitungsspuren meinst du zu erkennen?

“Steinaxt, Faustkeil oder nur ein Stein” - ich sag mal: letzteres. Intentionelle Bearbeitungsspuren sehe ich nicht, könnte vielleicht ein Stück Serpentinit sein, das längere Zeit in einem Fließgewässer lag (will mich darauf aber nicht festnageln lassen, sehe ja nur Fotos vor mir…)