Speerspitzen

Sehr geehrte Experten, nachstehend möchte ich Ihnen zwei eiserne Speerspitzen mit der Bitte um Ihre geschätzte Meinung vorstellen. Die schlanke Speerspitze wurde vom Vorbesitzer mit 8 - 10. Jahrhundert datiert; Länge 30 cm; Tüllendurchmesser 2,5cm; in der Tülle befindet sich ein Loch für die Befestigung; Fundort vermutlich Süddeutschland. Das Alter könnte m.M.n. stimmen; ich tippe auf eine typische germanische / fränkische Machart. Liege ich da richtig? Die “rautenförmige” Speerspitze wurde auf das 6 - 8. Jahrhundert geschätzt; die Länge ist 20cm.; Durchmesser der Tülle ca. 2cm; Loch für die Befestigung; als Fundort wurde ebenfalls Süddeutschland genannt; könnte das eine römische Speerspitze sein (Waffe der Hilfstruppen)? Die beiden Stücken stammen aus einer alten Sammlung, die bis in die 50er Jahre zurückreicht; mir wurde eidesstattlich versichert, dass die beiden Speerspitzen ordnungsgemäß erworben wurde und keinesfalls aus einer Raubgrabung stammen. Ich freue mich über Ihre Rückäußerungen. Beste Grüße

Hat keiner eine Einschätzung zu diesen Stücken? Danke und Gruß Thomas

Eindeutige zweideutige Herkunft. Keine Funddetails, Lokalität’ usw… Bitte löschen.

Eindeutige zweideutige Herkunft. Keine Funddetails, Lokalität’ usw… Bitte löschen.

Kann Furst nur zustimmen - siehe mein Beitrag unter Axt - Franziska, bzw. den Beitrag zu einer kürzlichen Raubgrabung auf Burggelände bei uns im Südwesten! Viele Grüße