Recherche des historischen Kontexts (Achtung: beinhaltet Werbung in eigener Sache)

Da für die richtige Einordung eines Fundes der geschichtliche Kontext ja immer eine sehr große Rolle spielt, will ich hiermit die Mitglieder dieses Forums mal kurz auf unsere Seite mapedia.org hinweisen, auf der man die Artikel der Wikipedia auf einer Karte angezeigt bekommt und zeitlich auf das Jahr genau eingrenzen kann. Hierdurch kann man sich leicht und schnell einen Überblick über den Zeitgeist, zeitgleiche Ereignisse sowie Vergleichsfunde verschaffen. Hier auch nen kurzes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=5fOWZjAB7Y4

Echt cool, ich plane auch gerade sowas für meine Webseite. Scheitert zurzeit nur daran, dass ich nicht genau weiß wie man das Programmiert.  Fragt ihr die Daten von Wikipedia live ab oder müssen die gepflegt werden?

Nene, keine Live-Anfragen, die Daten sind aus Wikipedia-Dumps aufbereitet

@pap

…und nicht vergessen, Literaturhinweise sind das A und O. Am besten mit Route zur nächsten Uni-Bibliothek. :stuck_out_tongue: Gruß Kurti

Na dann soll noch mal jemand sagen, dass Senioren generell altersstarrsinnig sind! Freut mich, dass Du eingesehen hast, dass viele Deiner Links keine verwertbare Diskussionsgrundlage sind. Das Kartenprojekt finde ich schön.

@Furst Mein Altersstarrsinn sagt mir, dass ich Deine dürftige Aussage zum Thema O.o.A. auch erst bei Lutz Fiedler nachlesen mußte. Verfahre mit der Aussage der Links und den dortigen Literaturhinweisen genau so, wenn Du der Aussage des Autors nicht traust und schon ist die Welt wieder “akadämlich” in Ordnung.

Du findest es also schön, wenn in Zukunft tausende von Touristen durch Wikipedia fehl informiert werden !? Schäm Dich ! :-" Gruß Kurti P.s. Hallo Admin, das Posting kannst Du verschieben und “akadämlich” auf Rechtschreibung überprüfen. Gruß Kurti