Bachelor-Studiengang in Mainz...

Hallo, wie manche vielleicht wissen bin ich auf der Suche nach einem “internationalen”, bzw. “frischen” Studiengang in der Richtung Archäologie… Zwar habe ich den Studiengang histoprisch orientierte Kulturwissenschaften “entdeckt”, aber dennoch bin ich weiterhin auf der Suche und habe nun erfahren dass es ab diesem WS in Mainz einen Bachelor Studiengang gibt… Allerdings habe ich bedenken hinsichtlich der “Anerkennung” dieses Studiums da mir das Studium der Archäologie wegen den festgefahrenen Strukturen sowieso sehr “altbacken” vorkommt und ich große Zweifel habe mit dem Bachelor bzw. dann noch dem Master-Abschluß überhaupt die leiseste Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben…? In diesem Fachbereich sind alle Bereiche miteinander vereint… aber naja, vielleicht könnt ihr mir ja ein bischen weiterhelfen und eure Meinung zum besten geben;-)

Hi Tatjana, ich habe einen Bachelor-Abschluss in Archaeology gemacht und bin gerade dabei einen Master-Abschluss zu machen. Allerdings habe ich in Grossbritannien und nie in Deutschland studiert. Leider kann ich dir nix sagen ueber den Studiengang in Mainz, aber ueber Anerkennung meines Abschlusses in Deutschland habe ich mir nie richtig Gedanken gemacht um ehrlich zu sein. Manche werden diesen wohl nie anerkennen, wobei ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass es fuer die meissten Kolleginnen und Kollegen (ob aus Deutschland, den USA, Canada, Frankreich oder Grossbritannien) eher darum geht ob man einen soliden Beitrag zur Erforschung der Vergangenheit leisten kann oder nicht. Wo der Abschluss gemacht wurde und was der Abschluss ist, ist auf der internationalen Buehen eher unwichtig. Es kommt darauf an, was man schreibt und forscht und wie man sich praesentiert. Um ehrlich zu sein, ich habe keine grossen Hoffnungen fuer mich persoenlich mit meinem Abschluss in Deutschland derzeit eine Stelle zu finden. Obwohl nach europaeischer Gesetzgebung es keine Rolle spielen duerfte in welchem Land ich meinen Abschluss gemacht habe gehts doch in Deutschland meisst darum ob man die richtigen Leute kennt oder nicht. Ausserdem gibt es eben durch die von dir angesprochene ‘altbackenen’ Strukturen einfach zuviele Vorurteile gegen auslaendische Abschluesse, gerade die britischen BA’s und MA’s. Daher wird fuer mich die Zukunft wohl eher auf der internationalen Buehne liegen, z.B. Grosbritannien, USA, Canada etc., womit ich mich ehrlich gesagt sehr wohl fuehle. Ich denke mal das es die Vorurteile gegen einen BA Abschluss in Deutschland noch zu gross sind um diesen als ‘Job-sicher’ anzusehen (aber wo gibts das in der Archaeologie schon?). Ein Problem liegt allerdings auch darin, dass mit der Etablierung von BA Studiengaengen die Abschluss-Strukturen nun den Arbeitsmarkstrukturen in der Archaeologie vorwegeilen. Es gibt derzeit einfach keine Stellen die strukturell gesehen fuer einen BA geeignet waeren! Da muss man eben fragen wann sich da endlich was bewegt? Daher, wuerde ich mal raten eher einen klassichen Magister zu studieren, obwohl ich deinen Wunsch nach einem frischen Studiengang in der Archaeologie durchaus verstehen kann. Falls du aber vollkommen ‘international’ werden willst, warum studierst du nicht gleich im Ausland? O.k., du wirst vielleicht nicht so einfach eine Stelle in der deutschen Archaeologie bekommen, aber warum nicht mal ein bisschen andere Luft schnuppern? B-) Liebe, ‘international’ Gruesse, aus Jordanien, Tobias

naja, ich gehe ja jetzt erstmal ein Jahr nach Frankreich um dort einen Intensivkurs zu machen… wer weiß, vielleicht bleibe ich ja auch da. Und ansonsten interessiert mich die Universität von Wales, Bangor zur Zeit ziemlich… muss aber mal schauen, wegen der Finanzierung… (Kann ich denn fragen wo genau Du in Großbritannien studiert hast?) Wie gesagt, ich würd auch gern ins Ausland zum studieren gehen… nur erstmal etwas “passendes” und finanzierbares finden…, aber Danke für Deine Antwort:-) Sarah