Chronologie und Artifizielle Schädeldeformation

Ich bitte euch hiermit zu einem sehr speziellen Thema zu dem regional auf Mitteldeutschland und zeitlich auf die Zeit der Völkerwanderungszeit und frühen Merowingerzeit abgegrenzten Thema der Schädeldeformation. Kennt jemand aktuelle Literatur zu diesen Thema? Und kann mir jemand mit Literatur zur Chronologie in Mitteldeutschlands und der Zeit der Völkerwanderung und der Merowinger nennen? Eure Athenaeis

Spontan ohne nachzugucken nicht, aber ich mache dir ja auch nicht deine Arbeit…hast du denn schon in den dir bekannten katalogen gesucht? Literatur zur Merowingerzeit und der Völkerwanderungszeit(heißt die nicht seit neuestem “Frühmittelalterliche Ethnogenese”?`:D) gibts sprichwörtlich haufenweise… zur schädeldeformierungen wirst du im ausstellungskatalog zur ausstellung “schädelkult” fündig, da gibts einen artikel, das inhaltsverzeichnis dieses buches habe ich grade innerhalb von 3 minuten bei google gefunden :wink:

So war es weder gemeint, noch soll dies jemand tun. Es geht nur um die neueste Literatur. Die Artikel im Katalog Schädelkult liegen mir bereits vor. (Nur als kurze Nebenbemerkung, die/meine Arbeit dazu ist nahezu fertig.) Es geht um Hinweise zu Literatur aus den letzten 10 Jahren, die sich auf mein Thema beziehen um sozusagen auch neueste (nicht nur alte oder sehr alte) Erkenntnisse im meine Arbeit mit einzubeziehen. Athenaeis Ps: wenn man schon von frühmittelalterlicher Ethnogenese sprechen will, ist dass in diesen Zeitraum nicht gerade der am leichtesten verwendbare Begriff. PPs: Ich brauche die Chronologie der Völkerwanderungszeit bis frühe Merowingerzeit für den Bereich Mitteldeutschlands und auch hier wenn es geht aktuelle (max. 20 Jahre alte) Literatur.

Schmidt, B.; Bemmann, J.: Körperbestattungen der jüngeren Römischen Kaiserzeit und der Völkerwanderungszeit Mitteldeutschlands: Katalog Im weiterführenden Literaturverzeichnis dürften Sie fündig werden.

Vielen Dank!