Warum weiß?

Hallo. Ich habe mir da mal ein paar Gedanken über unsere Herkunft gemacht. Ich habe es doch richtig verstanden, dass wir zu Beginn alle mal schwarz gewesen sind, oder? Nach einer Weile sind die Menschen dann von Afrika in andere Teile der Erde gewandert. Ich verstehe nur nicht, warum sich die Hautfarbe dann geändert hat. Schon klar dass es etwas mit dem Klima zu tun hat. In Europa ist es lange nicht so heiss und die Sonnenstrahlen nicht so schrecklich stark, aber wir bekommen ja Sonnenbrandt. Also, unsere Haut kann uns doch nicht so schützen, oder wie? Warum wurden wir weiß und sind nicht einfach schwarz geblieben??? Weiss hier vielleicht irgend jemand eine Antwort auf meine etwas komischen Gedanken??? GLG Annine

Hi Annine, natürlich hat das mit der Anpassung an klimatische Bedingungen zu tun. Melanin, das die Haut dunkel färbt, schützt vor UV-Strahlung. Letztere ist aber wichtig, damit unter der Haut Vitamin D ( wichtig für die Knochenbildung , zuwenig davon führt zu Rachitis ) gebildet wird. Hellhäutige Menschen haben bei der geringeren Sonneneinstrahlung in Nördlichen Breiten einen Vorteil, da mehr UV-Licht unter die Haut dringt , und trotz weniger Sonne ausreichende Mengen von Vitamin D gebildet werden. Gruß. Arne

Hallo Arne. So simpel ist das??? Und was würde passieren wenn wir alle noch schwarz wären? Bedeutet dass dass es den dunkelhäutigen Menschen die z.B. in Europa leben öfter krank werden oder so, weil ihre Haut nicht hell genug ist um diese Vitamine aufzunehmen?? Ich bin bestimmt voll auf dem Holzweg=O) GLG annine

Hallo Annine ! Zuviel des Understatements : weder finde ich deine Fragen komisch noch bist du auf dem Holzweg. Denn genau das sind *die* Fragen, die naheliegen, wenn frau offenen Auges durch die Welt geht ; Jede Antwort zieht weitere Fragen nach sich , auf das Wie folgt das Warum. Ja, so einfach ist das oberflächlich betrachtet. Wenn Du es genauer wissen willst , dann schau unter einer entsprechenden Publikation: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=10896812&dopt=Abstract&holding=f1000 oder http://www.biosci.ohio-state.edu/~eeob/eeob400/Handout3.pdf oder http://de.wikipedia.org/wiki/Hautfarbe Unter der letzten URL wird in der Tat behauptet , dass dunkelhäutige Menschen in unseren Breiten durch geeignete Ernährung einem Vitamin-D Mangel vorbeugen müssten. Klingt plausibel; es wäre trotzdem interessant sich in unserem schwarzen Bekanntenkreis mal umzuhören, ob das stimmt, oder ob unsere heutige Ernährung den Vitamin D -Bedarf sowieso abdeckt. Nicht zu vergessen ist , dass in den frühkapitalistischen Städten Rachitis (die 'englische Krankheit ') nichts ungewöhnliches war, und dass heute neugeborene Babys gleich standardmäßig eine Vitamin-D Dosis verabreicht kriegen, um die Folgen zu vermeiden, wenn überängstliche Eltern mit ihnen im Winter nicht genügend an die frische Luft gehen. Eine gute Möglichkeit, sich genügend Kalzium für den Knochenaufbau zuzuführen, bietet der Konsum frischer Milch, aber idR nicht für Afrikaner : Die Fähigkeit, Frischmilch problemlos zu verdauen, ist bei vielen Menschen im Erwachsenenalter nicht mehr vorhanden (Lactose-Unverträglichkeit), Sieht man sich jedoch mal die Süd-Nord Verbreitung an, ist auffallend, dass der Anteil der Menschen, die Frischmilch vertragen, steigt: Gibt es in Afrika, außer bei den nomadisierenden Viehzüchtern kaum Mesnchen mit Laktoseverträglichkeit, ist Skandinavien voll davon. Hier haben wir wiederum ein (sogar ziemlich junges ) Beispiel für Evolution : natürliche Selektion zugunsten der Lactoseverträglichkeits- Mutation in nördlichen Gefilden. Gruß. Arne

Hallo Arne. Ok. also, mal angenommen die dunkelhäutigen Menschen haben es hier nicht so gut wie in der Heimat wegen dem Vitamin Mangel, und angenommen hier finden sich zwei dunkelhäutige Menschen und kommen zusammen, zeugen ein Kind. Das hat dann ja keine weissen Gene. Wie schnell geht das dann mit der Evulution. Also, ich meine merken die Gene das vielleicht und dann wird deren Kind automatisch heller damit es besser diese Vitamine aufnehmen kann???:open_mouth: Ode geht das nicht so schnell??? Ich hab keine Ahnung. Und meinst du die Skandinavier werden also jetzt noch heller=O) Wegen dem Laktosekram??? hihi. Ne, das klingt jetzt echt ein wenig übertrieben. Aber das ist doch komisch. Und wie ist das jetzt mit dem Sonnenbrandt. Ich meine wir sind ja nun schon länger weiß und bekommen immer alle Sonnenbrandt. Merkt die Evu. da gar nichts??? GLG annine

Annine : Evolution läuft nicht so, dass Gene etwas merken und dann die richtigen Mutationen erzeugen. Sondern andersrum: Mutationen ereignen sich mehr oder weniger zufällig. Wenn sie sich für die Erhaltung einer Spezies vorteilhaft sind, verbreiten sie sich über die Nachkommenschaft und setzen sich nach und nach in einer Population durch. Hellhäutigkeit hat ihren Preis: Sonnenbrand. Dem kann man leicht vorbeugen, was auch seit immer getan wurde. Welches Tier (ich kenne nur den Menschen der Plastikzeit) setzt sich schon unnötigerweise der gleißenden Sonne aus. Evolutionär überwiegt der Vorteil der Vitamin-D Gewinnung. zum ‘Laktosekram’: Das hat nichts kausal mit Hellhäutikeit zu tun, sondern damit dass Laktosetoleranz ein genetische Eigenschaft ist, die eine zusätzliche Möglichkeit zur Vitamin-D-Gewinnung erschließt. Die Skandinavier werden dadurch nicht hellhäutiger, können aber froh sein, dass sie fast alle Milch vertragen. Zur Nord-Südverbreitung der Lactoseunverträglichkeit siehe die Tabelle in folgendem Link: http://nutrigenomics.ucdavis.edu/lactoseintolerance.htm Gruß. Arne

Hallo Arne. Sag mal, bist du irgendwie Laktoseforscher oder so? Was du nicht alles weisst. Klingt echt klug=O) Also, du meinst die Skandinavier werden nicht noch heller??? Hm, schade. Das wär doch mal lustig=O) Ich hab nur deine Meinung zum Sonnenbrand nicht so ganz verstanden. Was meinst du??? Was haben Menschen der Plastikzeit mit Sonne am Hut? Also, mehr als andere Menschen??? Das mit dem Sonnenbrand ist doch ein Nachteil. Wir können nicht draussen rumtollen ohne mehr oder weniger einen Sonnenbrand zu bekommen, es sei denn wir cremen uns ein. Das ist doch nicht vorteilhaft. GLG Annine

Sorry wenn ich mich einmische, soweit ich Arne richtig verstanden habe, meint er nur, daß das Problem mit dem Sonnenbrand vor allem dadurch auftritt, daß Menschen, die normalerweise das ganze Jahr nicht gescheit rausgehen, sich zu bestimmten Zeiten sechs Stunden an den Strand setzen und warten bis sie zu Krebsen mutieren. Wenn Du dich über das ganze Jahr hinweg draußen aufhältst und du nicht gerade das Pech hast eine von denen zu sein, die überhaupt nicht braun werden, dann wird sich deine Haut anpassen und dunkler werden. Das mit dem Plastikzeitalter meint, daß es vor Beginn dieser Ära nicht als schön galt, wenn man braun wurde. Die Menschen, die sich das leisten konnten, mieden sogar die Sonne, wo es ging. Der Zusammenhang, braun - fit - nackt oder halbnackt in der Sonne rösten, den gibt es so erst seit der Plastikära.

Hallo. Also, tut mir ja leid das ich das jetzt so sagen muss, aber ist das nicht TOTAL PEINLICH? Ich meine, die eigentliche Farbe ist nun mal braun? Weiss ist dann jawohl eher “unnatürlich” oder nein, das ist das falsche Wort, weiss ist unnormal? Kann man das sagen?Ich meine, früher haben wir ja alle noch draussen gelebt und da waren soie dann ja alle bräuner als wie es jetzt sind. Denke ich mal. Die Haut passt sich an und DAS wird als UNNATÜRLICH? UNSCHÖN? definiert? Tut mir leid, das finde ich einfach nur PEINLICH und DUMM!!! GLG Annine

Ganz so einfach kann man sich das Urteil nicht machen. Ob braun oder nicht-braun als schön empfunden wird und warum, hängt immer auch mit der gerade herrschenden gesellschaftlichen Ideologie zusammen. So kann selbst dasselbe schönheitsideal aus unterschiedlichen Gründen für schön gehalten werden. Beispiel unser braun. röm griechische Antike: Warum galt weiß als schön? Das hing damit zusammen, daß man es sich leisten können mußte, nicht hinauszugehen, um zu Bsp seine Zwiebelchen und den Lauch im Garten zu gießen. Es war also ein Hinweis darauf, daß die “weißen” Frauen sehr wohlhabend waren. Liebreizende Frauen in braun waren gesellschaftlich nett so in, weil das ein Hinweis darauf war, daß die Familie auf deren Arbeit in irgendeiner Form angewiesen war. Bei den Chinesen und vor allem Japanern ist das heute noch ein Schönheitsideal. Und da sie nun mal schneller dunkel werden, gibt es kaum Japanerinnen, die die Pubertät hinter sich haben, die in ihrem Handtäschchen nicht etwas Puder mit herumschleppen. Und warum gilt heute das tosten auf dem mittelmeerischen als chick? Es suggeriert, die oder der ist sportlich. Medizinisch ist das natürlich Schwachsinn. UV-Strahlung also auch natürliche Bräune ist und bleibt auch ein Angriff auf die Haut trotz aller Schutzmaßnahmen. Und wenn Du Dir sportlich durchtrainierte und bronzefarbige Frauen und Männer ansiehst, sehen sie aus der Nähe meist wesentlich älter aus als vergleichsgruppen, die zwar Sport treiben, das UV-Licht aber ansonsten meiden. In Australien, wo ja sehr viele Europäer leben, hat die erhöhte UV-Strahlung (im Vgl zu Europa) dazu geführt, daß es mittlerweile normal ist ab einem gewissen Alter ein bis zweimal im Jahr zum Hautarzt zu gehen, um sich ein Melanom aus der Haut schnipseln zu lassen, bevor es bösartig wird. Und Hautkrebs zu spät entdeckt ist kein feiner Tod. Wenn Du sagst, früher haben wir doch alle draußen gelebt, ist das zwar einerseits richtig, aber andererseits wurden die meisten auch nicht so furchtbar alt. Ich war vor kurzem mal in einem Zisterzienserkloster zu Besuch und der Führer sagte, das sei die Tür, durch die die alten Mitbrüder zum Beten kamen. Weißt Du wie alt die waren? Das waren die über 40 jährigen. Sicher hat gerade dieser Orden auch einen enormen Verschleiß an Menschen, weil sie sehr hart gearbeitet haben, aber das dürften auch die einfachen Leute überall getan haben. Früher wurde man braun, weil man draußen war, weil man auch draußen sein mußte. Heute geht man raus, damit man braun wird. Pervers (nicht zu stark wertend verstehen) finde ich dahingehend die Solarien. Ist das natürliche Bräune?

Oh gott nein, das kann ich gut verstehen. Solariumsbräune ist in meinen Augen nciht wirklich natürlich. Also, eigentlcih überhaupt nicht!!! Ob das nun Schönheitsideal ist oder nicht ist doch egal. Es ist natürlich dass dir Haut reagiert. Fertig. GLG Annine

Zur Laktosetoleranz/Intoleranz moechte ich noch was ergaenzen: Auch die afrikanischen Nomadenvoelker, die sich fast ausschliesslich von Milch ernaehren, sind in der Regel laktoseintolerant. Wie geht das dann? Ganz einfach: Die Milch wird vor dem Verzehr gesaeuert, dadurch wird der Milchzucker umgesetzt und die Milch wird fuer die Leute vertraeglich. Dass das Saeuern gelegentlich mit fuer uns Europaer abstossenden Methoden (z.B. Zusatz von Urin) gemacht wird, steht wieder auf einem anderen Blatt… Wir Europaeer sind also sozusagen erwachsene Saeuglinge, was unsere Faehigkeit, Milch zu verdauen, betrifft :wink: