Wallanlage oder Landwirtschaftliche Spuren?

Vor einiger Zeit bin ich über Google Earth auf einen Ort in Ostwestfalen aufmerksam geworden. Das Google Earth Bild ist aus 2010 und weist sehr markante Linien auf, die für mich als Laien nach einem Wall mit mit Tor aussehen. Das ganze liegt strategisch gut gelegen an einem Hang unweit von einem Bach. Ich würde gerne wissen, ob es sich theoretisch um eine Wallanlage handeln könnte? Bei einer ersten Besichtigung des Geländes, habe ich am Feldrand ein paar Steine aufgehoben und eine Scherbe war auch dabei. Würde es sich lohnen den Fundort nochmal etwas genauer zu untersuchen?attachment_c63577c927d306ff83507b32b4ad5774.jpg

Hallo Cherusker, ich habe zwar keine Erfahrung in der Auswertung von Luftbildern. Wenn ich mir das Bild ansehe erscheinen mir die Felder wie in voller Frucht stehend (Getreide). Die Effekte können vielleicht durch Winde entstanden sein die die Halme in unterschiedliche Richtungen gedrückt haben wodurch dieses Muster entstanden ist. Ich denke nicht das dies durch einen unterschiedlichen Bewuchs verursacht wurde. Wenn die Muster durch einen unterschiedlichen Bewuchs verursacht worden wären und so stark in Erscheinung treten, würde ich vermuten das man dies auch in diesem neueren Google Earth Bild sehen würde. Gruß Karlheinz

Moin Cherusker, wie Charly schon schrieb und Du schon annahmst, sind die Formen landwirtschaftlicher Tätigkeit geschuldet. Die Streifen im Feld spiegeln die Fahrtrichtung der Fahrzeuge wider. Die wallähnlichen Formen entsanden beim Richtungswechsel währen der Bearbeitung… Gruß Irminfried

Ok, vielen Dank!