Axtfund

Moinsens, anbei ein paar nicht so gelungene Bilder einer Axt, die mir die Tage herübergereicht wurde. Gefunden von der Omma eines Freundes in Zentralthüringen, in der Nähe des Ettersberges. M. E. keine Gebrauchsspuren, die Bohrung liegt zentral, die Schlagfläche ist leicht gewölbt. Ich kenne diese Art als donauländische Axt in der Rössener Kultur. Hat jemand andere Ideen zu dem schönen Teil? Gruß Irminfried

Moin liebes Irmchen, das Teil ist - mal ganz alt Ausgedrückt- eine Arbeitsaxt und chronologisch indifferent. Die gibt es natürlich auch im Rössen, sie laufen aber durch. Bis in die FBZ. Literatur sende ich Dir via PN. 8) "wak"ere Grüßlis

Hallo Düsendiskus, nachdem Deine letzte Literaturempfehlung sich als sehr interessant herausgestellt hat und ich nächstes WE ein wenig Zeit für die SLUB in Dresden abzwacken konnte, wäre ich auch an der Literaturempfehlung interessiert. Gern auch als PM! Schönen Abend Tarkan

Moin Headbanger, na denn schick mal… Mail an Mario ist auch raus… :grin: Gruß Irminfried

ok… laut Aussage des Gebietsreferenten wie vermutet Rössener Kultur. Gruß Irminfried