Kupferteller mit Handgravur

Hallo, ich habe ca.1963 bei einem Trödler in München zwei alte kupferne Teller, die ehemals verzinkt oder verzinnt waren und eine von mir bisher nicht zu identifizierende Gravur aufweisen. Leider habe ich nur den ansehnlicheren fotografieren können, der etwas gröber gravierte ist im Augenblick leider nicht auffindbar. Ich hoffe nur, er wurde nicht weggeschmissen. Für Tipps bezüglich Herkunft, Alter etc. wäre ich unheimlich dankbar. mfG helmut

Hallo sta68r Das Muster auf Deinem Objekt ist typisch persisch, sog. Boteh- oder Palmwipfelmotiv. Das heisst jedoch nicht, dass damit auch auf die Herkunft geschlossen werden kann, da in Europa im 19. Jh. häufig mit exotischen Motiven gearbeitet wurde. Allzu alt würde ich die Schale nicht schätzen, eben etwa in den benannten Zeitraum. Weiter kann ich Dir nicht helfen. Liebe Grüsse

Hallo mzu, danke für die Mühe, das mit dem Muster passt schon mal. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich gesettlete Bürger des 19. Jahrhunderts mit der einigermassen primitiven Stecherei zufrieden gegeben hätten. Auf dem Foto kann man wegen der geringen Auflösung Einzelheiten sehr schlecht erkennen, deshalb habe ich ein hochaufgelöstes Foto auf meine HP gepackt. URL.: was? das Bild ist übers Menu auf der index nicht erreichbar. Morgen lade ich mal die Eückseite dazu, ein Mittelpunkt zur Fixierung ist da gut zu erkennen.