Was ist das?????

Hallo, kann mir jemand sagen was das ist? Auf der einen seite steht ART auf der andere I P

Hallo! Stell doch ein Foto ein! Nur anhand dieser drei jWortte an beschreibung kann dir keiner helfen! Lieben Gruß Melchior

Hab ich eigendlich gemacht, aber anscheinend waren die Bilder zu groß… hoffe klappt jetz…

Hallo Papax4, sieht aus wie ne Kupfer-Münze oder -Medaille. Wie groß ist das denn? Und wo gefunden? Vorn scheint ein schlafendes/ruhendes Rind dargestellt zu sein: wahrscheinlich eine Kuh (vielleicht aber auch ein Ochse oder Bulle/Stier). Gruß Paulus7 :innocent:

ATR steht für den römischen Prägeort Trier (Augusta Treverorum). Aber dazu passt der neumodische Germane überhaupt nicht. :wink:

Zitat Exposition: " Aber dazu passt der neumodische Germane überhaupt nicht. " Ja, und Jupi(ter) pennt schon wieder. Das isses wohl auch nicht … :grin: Tschuldigung Paulus7 :innocent:

“Atropatene war ein von der Außenwelt weitgehend abgeschottetes Königreich, das lange als Hochburg des Zoroastrismus betrachtet wurde”. In der Avesta, der heiligen Schrift der Parsen (siehe Zoroastrismus) im alten Persien, wird Mithra als oberster oder guter Geist und Weltherrscher dargestellt. Dem Mythos zufolge soll er den göttlichen Stier getötet haben (Abbildung des toten Stieres auf dem Revers der Münze?), aus dessen sterbendem Körper alle der Menschheit nützlichen Pflanzen und Tiere entsprungen sind. Hilfreich wäre, wenn es Angaben zur Herkunft der Münze gäbe…

ich kann leider nicht sagen woher sie kommt…ist ein fundstück ausn keller, wer weiß wie lange es da schon lag. Mich würd halt interessieren ob das was wert ist und aus welchen metall es ist… hab noch so eine ähnliche…mach später mal fotos…ist genauso angelaufen, also sehr dunkel und da steht HAt drauf ist nen krug oder sowas drauf und auf der anderen seite nen menschenkopf…