Stein mit alter Schrift vor ca. 20 Jahren gefunden.

Hy Leute, ich habe diesen Stein vor ca. 20 Jahren mal im Campinurlaub gefunden. Genaugenommen habe ich Ihn gefunden als ich als kleiner Junge versucht habe in einem kleinen Fluss ( Bach ) einen Staudamm zu bauen. Ich habe Ihn seit dem in meinem Schrank. Nun bin ich 32 Jahre und so langsam möchte ich versuchen was über diesen Stein zu erfahren. Es gibt so viele Fragen aber leider keine Antworten. *Was bedeuteten die Symbole auf dem Stein. *Wie alt könnte dieser Stein sein. *Warum liegt er gerade in einem Bach. War der Bach damals noch nicht ? Oder wurde er vielleicht extra darin Versenkt ? Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Hallo Calibra, es sieht aus wie eine Keramikscherbe die im Wasser abgeschliffen wurde. Ursprünglich war das wahrscheinlich ein Glasurmuster und die noch sichtbaren Reste erscheinen wie Schriftzeichen. Karlheinz

Hmmmmm ich habe zwar keine Ahnung von Archäologie, aber irgendwie klingt das für mich nicht Plausibel. Auch die Zeichen sehen nicht aus als wenn diese Willkürlich durch Wasser Abrieb entstanden sind. Die Zeichen sind auch nicht Plan sondern sind ca. 1mm bis 2mm tief. Sieht aus als wenn es rein geritzt worden ist und dann mit irgendwas sichtlich gemacht wurde. Als Laie sag ich mal dass das Schwarze aussieht wie mit Bleistift gemalt. Leicht glänzend, nur ist es total fest ohne Abrieb, auch abfärben tut es nicht. Könnte reingebrannt sein. Keine Ahnung. Also für eine Scherbe weder Form noch dicke vorhanden. Hier noch ein paar Bilder.

Sieh mal in diesen Thread: http://www.archaeologie-online.de/forum/beitraege/funde/2317/

Das ist wieder der Rest eines Dachziegels aus der Kieseltrommel. Hatten wir schon, davon gibt es die verschiedensten Variationen. Dieser war auf einer Seite glasiert. Die grobe Magerung zeigt das ja auch schon.

Hallo Calibra Sehr wichtig wäre wenn du den Fundort nennen könntest, oder habe ich das überlesen.

Fundort war irgendwo in der Eifel. Genauer Ort ist nicht mehr bekannt.

Wie Astrofatz und Charlie schon schreiben, dies ist abgerollte Keramik. Die Abrollung kann recht schnell in einem zügig fließenden Gewässer entstehen… Der Restglasur in den Verzierungen nach zu urteilen eher eine Ofenkachel… Leider nix mysteriöses dran zu finden… Gruß Irminfried