altes Gefäß

Hallo, ich habe vor einigen Jahren einen Posten Flohmarktartikel/Krempel in einer ländlichen Gegend in Hessen gekauft. Da habe ich dieses Gefäß entdeckt. Ich finde es sehr dekorativ in meiner Vitrine würde es am liebsten behalten, eventuell ist es ja gar nicht so alt das ich es melden, abgeben muß? Ich würde mich über jede Information freuen da ich so was von her keiner Ahnung habe! Es scheint aus Ton / Keramik zu sein. Der Boden hat einen Durchmesser von circa 7 cm die Öffnung circa 5 cm und es ich so 11 cm hoch. Im Boden ist entweder T 01 oder 201 oder so ähnlich eingeritzt. Vielen Dank und schönes Wochenende

Hallo Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der zu diesem Gefäss nicht viel zu sagen weiss. Jedenfalls deutet 1. die von Dir erwähnte Ritzung T 01 (welche im noch feuchten Zustand des Tons angebracht wurde) sowie 2. die allgemeine Erscheinung des Krugs (?) auf 18./19. Jahrhundert. Das heisst, Du musst Dein Objekt sicherlich nicht abgeben, zumal es aus keinem Fundkomplex kommen wird, sondern durch Haushalte überkommen ist. Freu Dich also daran. Beste Grüsse!

Danke, das ist doch schon mal eine Info. Nur hat jemand hier Ahnung für was solche Krüge waren, in welchen Kreis wurden Sie gebraucht etc etc… Ich fände es halt toll wenn ich ein wenig darüber weis, “will ja nicht dumm sterben”:smiley: Danke und schönen Abend

Hi, hat hierkeinereinen Tipp wo ich näheres über solche Gefäse nachlesen kann warum nur einen Henkel für was wurden sie genutzt etc.pp Danke

Hallo Michaelthomas, nur eine wage Vermutung: Es könnte eine Vase bzw. ein Blumenbehälter sein, wobei es unerheblich ist, ob mit Wasser oder mit Erde gefüllt … Drei Varianten: 1. Hängend. Etwa an einem Faden, Band oder Kette. Dank des fehlenden Henkels hängt es immer ein wenig schief. Dadurch könnten Blumen besonders dekorativ ins rechte Licht gerückt werden. 2. Stehend. Dann würde der eine Henkel (nach hinten oder schräg hinten)gerückt) den Rahmen für die Blümchen abgeben, ohne dass der zweite Henkel stört. Kann auch recht dekorativ aussehen. 3. Das ganze in einer geeigneten Halterung, mit Möglichkeit der leichten Verdrehung und Schiefstellung … Wie gesagt: Nur eine Vermutung, aber eine hübsche … :grin: Gruß Paulus7 :innocent:

Keramik aus der Neuzeit, d.h. ab ca. 1600, ist enorm vielgestaltig. Es bräuchte für dieses Krüglein, das mir typologisch völlig unbekannt ist (v.a. der waagrechte Henkel) tiefere Recherchen. Deswegen, lieber michaelthomas, kriegst Du im Moment keine weiteren Infos zu Deinem Gefäss. Vielleicht gibt es Untersuchungen, in denen ähnliche/gleiche Keramik aus Hessen behandelt wird, falls nicht… item. Das Stück scheint mir jedenfalls nicht sehr praktikabel, etwas herausgiessen ohne die Hälfte auszuschütten scheint mir jedenfalls nicht möglich. Ich halte das pièce für eine Spielerei eines geübten Keramik-Brenners (bzw. Spielerei der Bude). Beste Grüsse, mzu

Danke, das sind gute Ansätze. Nur wo kann man so etwas nachlesen bez. wo kann ich so was recherchieren?? Danke P.S. Bin halt ein Laie fände es halt schön etwas über meinen “Schatz” zu wissen:-D

Ich fasse mal zusammen: 1.Alter circa 200 - 300 Jahre 2. Behältniss eher selten da es damals wohl zu Dekozwecken benutzt wurde, eventuell für Blumen etcpp. Mir ist das etwas wenig an Infos hat hier keiner einen Tipp wo oder wie ich mehr darüber rausfinden kann!!??>:) So long MichaelThomas

Du kannst in eine (Landes- oder Universitäts-)Bibliothek gehen und dort nach den Stichworten Keramik, Neuzeit, Hessen suchen. Vielleicht findest Du ein Buch, in dem Dein Gefäss behandelt wird.

Ja, da gibt es: “Keramik der Renaissance im Oberweserraum und an der unteren Werra” von Stephan. Da ist aber die “Sonderforum” nicht drinne. Ich würde mal empfehlen die Bilder einer volkskundlichen Sammlung zu senden. Z.B. dem HLM in Kassel. Da kommt sicher Resonanz und auch Erkenntnissgewinn. 8)

Vielen Dank euch allen! Ganz besonders Dir Duesendiskus ein toller Tipp, habe ich gleich in die Tat umgesetzt. P.S. Roch am Ring finde ich besser… So long

Hallo Leute, ich wollte nur mal Meldung machen. Ich warte leider immer noch auf Antwort. Melde mich so bald´s was neues gibt…