liste über alle epochen!!

Hi!! ich habe ne Frage.bin sicher das die etwas komisch rüber kommt.bitter verzeiht es mir… weiss selbst nocht wie ich sie stellen soll. also, ich suche ne leict zu verstehende und übersichtige liste über die EPCHEN.>Hier bei euch gibt es ja sowas.aber das ist sooo viel und etwas unübersichtlich für mich.verliere immer den mut nach ein paar CLICKS. Gibts so ne liste irgndwo online? etwas leichet?? Über alle Epochen, vor und nach Christus , wer dort regiert hat usw. Hoffe meine frage wird verstanden.Hab schongegoogelt aber bin dort auch nicht weiergekommen.das sit dann immer zuviel.brauche erstmal einen kleinen überblick.habe heute schon viel gelernt. Über ALEXANDER DEN GROSSEn;CLEOPATRA aber all die Zeitangaben sind so komplex für mich… bitte helft.:wink:

guten abend liebe freunde, guten abend nicole, so etwas wie nicole sich vorstellt, gibt es natürlich nicht. wäre die liste korrekt und vollständig, hätten wir ein werk im brockhausformat und auch hier würden sicherlich immer noch lücken klaffen. wäre es ein din-a-4-bogen, wäre er völlig wertlos, weil keinerlei sinnvolle zusammenhänge erkennbar wären. liebe nicole, nimm es doch nicht so tragisch wenn dir einzelne zeitabschnitte noch nicht so geläufig sind. auch für studierte leute ist die historie in ihrer gesamtheit nicht so ohne weiteres überschaubar. man unterscheidet nach geologischen zeitabschnitten, nach biologischen entwicklungen, nach klima-epochen, nach kulturen, nach stämmen und völkern welche entstanden sind und wieder vergangen. nach erdteilen, unterschiedlichen sprachen, herrschern, nach erfolgreichen oder verlorenen feldzügen. nach epochemachenden errungenschaften, nach erfindungen, nach dem material aus dem unser werkzeug oder unsere waffe gefertigt war. nach entdeckungen und herausragenden ereignissen jeder art. aus diesem grund gibt es die verschiedensten fachleute für die einzelnen teilbereiche. diese können wir befragen und erst nach vielen jahren bildet sich eine ständig wachsende erkenntnis all der zusammenhänge. vielleicht kannst du einen kleinen schritt zu all diesen kenntnissen dadurch erledigen in dem du dir ein kleines büchlein zulegst. da empfehle ich dir - “der kleine ploetz”- hauptdaten der weltgeschichte. es ist ein kleines überschaubares büchlein, welches auch vom preis her durchaus erschwinglich ist. in späteren jahren - kann es ja mal der “große ploetz” werden. aber bis dahin ist es sicherlich noch ein langer weg. in der zwischenzeit kannst du ruhig die verschiedensten vorlieben entwickeln, für einzelne zeitabschnitte, kulturen oder auch einzelne personen der zeitgeschichte. dort kannst du dich auch im detail mit einzelheiten beschäftigen, ganz entsprechend deiner neigung. dies läßt sich dann auch trefflich im kreise von gleichgesinnten diskutieren. im verlaufe solcher beschäftigungen öffnen sich ständig neue aspekte, probleme und aber auch erkenntnisfenster . vor vielen jahren hatte ich begonnen innen an der tür meines arbeitszimmers die erdzeitalter zu skizzieren. das ging gerade noch. irgendwann wollte ich dann noch die verschiedenen entwicklungen der pflanzen, tiere und menschen in unterschiedlichen farben in die tabelle integrieren. bei der vollzähligkeit welche ich anstrebte bin ich schier verzweifelt. die zu stellende aufgabe mit wirklich allen positionen festzuhalten überstieg alle möglichkeiten und auch den türrahmen gewaltig. heute ist die tür wieder weiß. ich wünsche dir noch viel freude bei weiteren erkenntnissen. mit allerbestem gruß max

dank;-) pih, da raucht mein kopf.also, hab schon verstanden wa s du meinst.jetzt ist es mir auch klar das es nicht so einfach ist. werde mir das buch besorgen, danke,) Aber ich brauch dringend einen kleinen Überblick. Ich habe jetzt viel über das … 1900, 1800 jahrhundert gelsene.aber was war noch mal … 1100,1200 usw. nur so kleine dinge.damit ich ein bild im kopf habe. also, vor dem 1100 war dann das 1000 jahrhundert.damit kann ich garnichts mehr anfangen.habe das auch ie gehört , schon 1200 und 1300 kommt mir total komisch vor. aber was war davor?? vor dem 1000 jahrhundert?? und was beduetet nach CHRISTIE und VOR CHRISTIE?? halt solche dinge.hat da jemand ne hilfe oder kann mir das erklären?? bitte ist sooo wichtig für mich?? Ja, und wann war das mit Kleopatra?? und Alexander Grosse?? Und wann wurde diess VENUS gemalt?? was war das für ne Zeit?? das ist so konfus. bitte helft.nur ein wenig.:-*>

Das mit dem vor Christus hat man sich im Mittelalter ausgedacht, als die päpstliche Kirche beschloss eine neue Zeitrechnung vorzunehmen. Als Umschlagspunkt nahm man sich dass Geburtsjahr Jesu und setzte dies gleich Null. Alles was also davor passierrt war, heißt in unserer Zeit vor Christus und nach seiner Geburt logischer Weise nach Christus. (Allerdings fand man heraus, dass sich die mittelalterlichen Gelehrten um ein paar Jahre mit dem Geburtsdatum verrechnet haben, aber das wird zu konfus für Dich). Um Dir einen Überblick zu verschaffen, sehe doch mal in den DTV-Atlas der Weltgeschichte, das sind zwei Bände und dort findest Du sicherlich einige Antworten. Außerdem gibt es noch eine kleine Erläuterung zu den wichtigen Daten der Geschichte. Ansonsten fällt mir nur die Methode ein, suche doch unter der jeweiligen Epoche wie eben Ägyptisches Reich, Steinzeit, Mittelalter,…). Hoffe konnte Dir ein kleines bisschen weiter helfen!:-*> Ciao Jana

Hallo Nicole. Schau mal unter www.geschi.de nach. Die Epochenliste die sie da haben scheint ganz o.k zu sein GLG Annine

Liebe Jana, ich hoffe, Du bist nicht böse wenn ich einen Tippfehler berichtige, aber Christi Geburt wurde mit dem Jahr “1” belegt, sonst hätten wir heute in letzter Zeit nicht das Problem mit den falschen Jahrtausendfeiern gehabt. Außerdem wurde die Idee der neuen Zeitrechnung schon in der ausgehenden Antike geboren. (Es ist vorzuziehen, die Menschwerdung Jesu Christi zur Grundlage der Zeitrechnung zu machen,) damit der Ausgangspunkt unserer Hoffnung um so klarer hervortrete und die Ursache der Wiederherstellung des Menschengeschlechts, das Leiden unseres Erlösers, um so sichtbarer erstrahle. (Dionysius Exiguus, 525 n. Chr.) http://www.humboldtgesellschaft.de/inhalt.php?name=christlich

Liebe Nicole, hier ist eine Website mit einigen holzschnittartigen Zusammenfassungen. Der Mann hat sich echt Mühe gemacht. Vielleicht genügt Dir das ja auch schon mal für die nächste Zeit. http://www.web-der-weltgeschichte.de/Christian.html