Thermolumineszenz-Datierung

Ich würde gerne wissen welche sind die besten Labors für Thermolumineszenz Datierung in Deutschland?
Jede Empfehlung ist willkommen!
Es wäre interessant, über bestimmte Erfahrungen anderer Kollegen, die mit dieser Methode zu tun hatten feedback bekommen ....

Vielen Dank

Kommentare

  • Ich glaube nicht, dass es da Unterschiede in der Qualität der Labore gibt.
  • Bei allem was mit Lumineszens würde ich mich an die Forschungsstelle Archäometrie der Heidelberger Akademie der Wissenschaften wenden.
    Die sind auf diese Verfahren besonders spezialisiert (Haben z.B. damit auch die Nazca Linien datiert).
    Andererseits ist natrülich auch richtig was astrofratz sagt, denn die Labors stellen ja durch ständige gegenseitige ihre Qualität sicher.

    Hier ist noch ein Link zu den Heidelbergern: http://www.haw.uni-heidelberg.de/forschung/forschungsstellen/archaeometrie.de.html
  • Brennos schrieb:
    Bei allem was mit Lumineszens würde ich mich an die Forschungsstelle Archäometrie der Heidelberger Akademie der Wissenschaften wenden.
    Die sind auf diese Verfahren besonders spezialisiert (Haben z.B. damit auch die Nazca Linien datiert).
    Andererseits ist natrülich auch richtig was astrofratz sagt, denn die Labors stellen ja durch ständige gegenseitige ihre Qualität sicher.

    Hier ist noch ein Link zu den Heidelbergern: http://www.haw.uni-heidelberg.de/forschung/forschungsstellen/archaeometrie.de.html

    Vielen Dank für die Infos astrofratz und Brennos!
    Leider führen die Heidelbergerger keine Keramikdatierung durch. :(
    Die beschäftigen sich nur mit eigenen und Kooperationsprojekten an Sedimenten.
    Weitere Empfehlungen sind willkommen! Danke!
  • Ich kann das Rathgen-Forschungslabor in Berlin empfehlen: http://www.smb.museum/smb/sammlungen/institut.php?n=4&objID=14973&p=0
  • Restaurator schrieb:
    Ich kann das Rathgen-Forschungslabor in Berlin empfehlen: http://www.smb.museum/smb/sammlungen/institut.php?n=4&objID=14973&p=0

    Vielen Dank Restaurator!
    Ich habe gerade die Nachricht von Sekretiriat des Rathgen Forschungslabor bekommen. Die führen schon seit ein paar Jahren keine Thermolumineszenz Untersuchungen durch. =:-O

    Weitere Empfehlungen sind willkommen...



  • Delmaticus schrieb:
    Vielen Dank Restaurator!
    Ich habe gerade die Nachricht von Sekretiriat des Rathgen Forschungslabor bekommen. Die führen schon seit ein paar Jahren keine Thermolumineszenz Untersuchungen durch. =:-O

    Weitere Empfehlungen sind willkommen...
    Das haut mich um! Das Rathgen-Labor hat früher TL Datierungen wie am Fließband gemacht. Ich habe es selbst gesehen. Hat das Sekretariat einen Grund angegeben?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.