Literatursuche Bronzezeit

Hallo,

ich suche Hinweise auf wissenschaftliche Literatur zur Bronzezeit in Mittel- /Ostdeutschland im allgemeinen und im Besonderem zur Lausitzer Kultur.

Betonung ist WISSENSCHAFTLICHE!!!

Nicht Herr Probst!

Folgendes habe ich ich schon:

-"Die Lausitz vor 3000 Jahren"
-"Der geschmiedete Himmel : Die weite Welt im Herzen Europas vor 3600 Jahren"
-"Beiträge zur Lausitzer Kultur. Referate der Internationalen Arbeitstagung zu Problemen der Lausitzer Kultur vom 24. bis 26. November 1967 in Dresden. Arbeits- und Forschungsberichte zur sächsischen Bodendenkmalpflege. Beiheft 7."

Für Hinweise bin ich dankbar!

Kommentare

  • Also, als Einstieg?

    http://www.archaeologie-online.de/magazin/fundpunkt/ausstellungen/2007/lausitzer-kultur/seite-1/ :P

    Ich emfehle Dyabola oder das Schneeballsystem, wenn du bereits Literatur hast, hat diese auch immer ein Literaturverzeichnis...darin findet man dann einen ganzen Haufen weiterer literatur und so weiter...man sollte dafür natürlich möglichst die allerneuste Literatur verwenden, weil man so nur ältere findet...

    Ansonsten, auch übers internet verfügbar, eine Diss(gelesen habe ich die allerdings nicht, deswegen kann ich dir nicht genau sagen was drinsteht^^), die hat jedenfalls ganz sicher auch ein ausführliches literaturverzeichnis, was dir weiterhelfen könnte ;)
  • Hallo Pygmalion,

    danke für Deine Antwort!

    Vielleicht muß ich etwas weiter ausholen.

    Der von Dir verlinkte Artikel ist eine Zusammenfassung der Ausstellung und des Buches "Die Lausitz vor 3000 Jahren". Das Buch besitze ich. Ich habe natürlich schon längst die Quellen durchgearbeitet, aber diese Quellen führen eher zu allgemeinen Darstellungen wie z.B. "Gaben an die Götter : Schätze der Bronzezeit Europas".
    Ich habe auch die "Arbeits-und Forschungsberichte der sächsischen Bodendenkmalpflege" der letzten 30 Jahre durchgearbeitet.

    Ich bin aber was die Publikationen der Archäologie in Sachsen-Anhalt und Brandenburg betrifft nicht so gut aufgestellt und mir fehlt ggf. die Kenntnis über Publikationen dort.

    Ich erhoffe mir von diesem Post Hinweise auf Bücher und wichtige Artikel die ich nicht kenne. Oft erscheinen Schlüsselartikel in Sammelbänden von denen man nur durch Zufall Kenntnis erlangt. Auch gibt es meiner Information nach keine Stichwortbasierenden Gesamtverzeichnisse der Periodika der schon genannten Landesämter für Archäologie.

    Es ist weniger ein Einstieg als der Versuch das Thema mal gründlich durchzuarbeiten.

    Kannst Du mir einen Link zu der Dissertation, die Du ansprachst senden? DANKE!

    Beste Grüße

    Tarkan
  • Hallo Tarkan,

    wenn du vor allem im Raum Sachsen-Anhalt suchst, dann benutze doch mal den OPAC des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie.

    http://opac.bibliothek.uni-halle.de/DB=12/

    Da finden sich haufenweise Bücher zur Bronzezeit und Lausitzer Kultur. Die Neusten stammen von 2012.

    PS: Warum so negativ gegenüber dem Herrn Probst eingestellt? Als erster Überblick ist der doch gar nicht so schlecht. Keine Ahnung warum alle immer über ihn die Nase rümpfen. Nur ganz aktuell ist er mittlerweile nicht mehr.
  • Hallo EinsamerSchütze,

    danke für den Link!

    Herr Probst - für meinen Geschmack vereinfacht er zusehr und er arbeitet die Problemstellung, die offenen Fragen, die strittigen Themen zuwenig heraus. Das ist nicht untypisch für eine gewisse populärwissenschaftliche Literatur. Für jemanden der noch nichts groß darüber weiß, mag es als Einstieg in Ordnung sein. Für mich persönlich ist es viel zuwenig. Daher der klare Hinweis.

    Beste Grüße!

    Tarkan
  • Oh, ich dachte den link an meinen post angehängt zu haben, sorry :D

    hier: http://hss.ulb.uni-bonn.de/2007/1026/1026.pdf

    vllt hilfts dir ja weiter, aber da du ja an speziellen dingen interessiert bist, könnte es was sein ;)
  • Vielen herzlichen Dank!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.