Tierischer Fußabdruck aus der Sahara?

Hallo ihr Hobby-und Profiarchäologen, im März dieses Jahres war ich in Marokko am Rande der Nordsahara unterwegs und habe auf einem Fußmarsch diese Versteinerung gefunden, von der ich vermute, dass sie einen Teilabdruck des rechten Fußes (kleiner Zeh und Teil des zweitkleinsten Zeh) irgendeines Tieres darstellt. Kann mir jemand mehr darüber sagen?

wenden sie sich mit ihrer anfrage doch an ein geologisches oder paläontologisches Forum, da sind eher leute die davon ahnung haben sollten. dieses forum ist archäologisch und beschäftigt sich primär mit menschlichen hinterlassenschaften GRuß

Danke für den Tipp! Werd ich machen! :slight_smile:

Hi Ramses, interessanter Stein. Ich bin aber ehrlichgesagt am Zweifeln, ob es sich um einen fossilen Fuß- /Zehenabdruck handelt. Was mich daran “stört”, ist die Schichtung des Steines. Dem Anschein nach handelt es sich um einen Sandstein, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Die Schichtung des Sedimentes liegt etwa im rechten Winkel zur längsten Ausdehnung des Hohlraumes. Das hieße, daß der nasse Sand, in den die Zehe getreten wurde mehr oder weniger senkrecht geschichtet war. Dies ist aus meiner Sicht eher nicht der Fall. Nichtsdestotrotz lasse ich mich gerne belehren, sollte ich ganz falsch liegen. Gruß Irminfried

Hallo Ramses III, einen sehr schönen Stein hast du da, kann dir leider nicht viel über ihn berichten aber ich glaube du bist bestens mit Wissen bedient, wenn du die anderen Kommentare liest :b: Man liest hier doch schon sehr oft von sehenswerten Funden, … bei einem Kurzurlaub… in anderen Ländern… Kontinenten usw… naja und jedesmal wird man daraufhin hingewiesen, dass die Fundstücke im Land bleiben müssen und soweit es möglich wäre, gemeldet werden sollten?! :smiley: :idea: Erklärungsbedarf! Liebe Grüße Germanius_24