spätmittelalterliche/frühneuzeitliche Bestattungen östliches Niedersachsen/westliches Brandenburg

Hallo, vielleicht kann mir hier irgendjemand weiterhelfen: suche grabungsberichte o.ä., gerne auch umfassende publikationen zu grabungen auf (ehem.) fried- od. kirchhöfen ab dem 13. jahrhundert aufwärts. zur not reichen auch einfach eckdaten - wer, wann, wo was gegraben hat und, vielleicht, ob es publiziert ist. ebenfalls ganz interessant wären siedlungsgrabungen der selben zeitstellung. bevorzugt wüstungen und dorfkerne. perfekt wäre lkr. lüchow-dannenberg und die umgebung. ist recht dringend. also wenn irgendjemand einen tip hat … vielen lieben dank, pan

Muss da wer ein Referat halten :slight_smile: ? Mal ehrlich? Was ist da zu publizieren? Oder setzt in der Neuzeit eine nennenswerte Beigabensitte wieder ein? Gruß Melchior

@ melchior ist das eine antwort auf meine frage?

Wenn du an einer Uni bist, oder Zugang zu einer Unibibliothek hast, schau dir das doch einfach in Dyabola an, dazu ist es doch da.

Es ist eben gezielter drauf zu antworten, wenn man die zusammenhänge der Informationen und die Zeilsetzung kennt: Darstellung der Grabungsaktivität im Landkreis? Darstellung der Grabinhalte unter Berücksichtigung von xyz. Ja? Darum gehts. Deswegen meine(zugegeben schwammige ) Frage. Melchior

@ astrofratz dyabola ist leider (noch) unbrauchbar. vielleicht in zehn jahren. aber danke. @ melchior also: ich will wissen, ob, und wenn ja, was es in der besagten region an beigaben (in christlich neuzeitlichen kontexten auch bekannt, z.b. gerät zur totenwaschung, aber auch münzen, persönliche gegenstände …) in gräbern gibt. dabei interessiert mich der wandel von spätmittelalter zu früher neuzeit in eben dieser region

Wieso ist dyabola unbrauchbar? stürzt zwar ständig ab, aber liefert doch grundsätzlich ergebnisse… zu niedersachsen habe ich leider nix…mal gegooglet einfach? sonst such mal hier: Startseite : Regesta Imperii

Dyabola ist nicht unbrauchbar, es ist das derzeit mächtigste Werkzeug für Literaturrecherche in der UFG überhaupt. Vielleicht hast du Probleme mit der Bedienung und man müsste es dir mal zeigen, es ist ein altes DOS Programm und lehnt sich nicht an die normale Windowsnavigation an, sondern ist eine Baumstruktur.