Funde August 2012

Liebes Forum, als Anfänger in der Hobby-Archäologie und als Einstieg für meinen ersten Post hier, wollte ich einmal meine Funde aus dem August ´12 vorstellen und um eine Einschätzung bitten. Zu Bild 1-3: Polierter, neolithischer Beilkopf? Zu Bild 4-5: Retuschen? Weitere Bilder in weiterem Post. Über eine Antwort würde ich mich freuen! Liebe Grüße EichholzFan

Bild 6: Retuschen? Bild 7: Schaber mit Retuschen?

Insgesamt alles richtig bestimmt. ein Beil, mehrere Weerkzeuge mit retuscheirten Schneiden. Das Bild am Ende ist etwas dunkel, scheint aber auch zuzutreffen Bitte den lookal zuständigen Stellen vorzeigen. Gruß Melchior

Das wäre meine Frage gewesen : Hast du mit den zuständigen Stellen vor Ort Kontakt? Die sehen das nämlich nicht so gerne, wenn man einfach so nach Altertümchen buddelt. Schatzregal, Fundzusammenhang und so…

Hey, danke für die Antworten! Gebuddelt war da nichts, sind Lesefunde auf einem Acker im Norden von Niedersachsen. Das zuständige archäologische Museum ist das Helms-Museum in Hamburg-Harburg, welchem ich die Funde vorstellen will. Der Sammelplatz ist diesem aber schon bekannt. Muss zudem ich eine Meldung an das Denkmalamt Niedersachsen gemacht werden, oder reicht Museum? Liebe Grüße EichholzFan

Weiss ich ehrlich gesagt nicht. frag einfach die beim Muuseum, wenn du deine Funde dort zeigst. die können dir auch sgen ob noch wer anderes zuständig ist. Schön für die Leude da ist, wenn du den Fundort ganz genau zeigen kannst( sprich an welcher Stelle vom Acker… am besten einfache kleine Karte selbst machen) Gruß Melchior

Schöne Artefakte! 1-3 sicher ein Beilfragment, wenn auch stark vom Pflug beschädigt. 4 könnte nach der Form und der sehr steilen Retusche ein Flintenstein sein, d.h. zu einem Steinschloßgewehr gehören. Das Artefakt 5-6 ist aus einem m.W. relativ seltenen Rohmaterial. // Die Zuständigkeit richtet sich allein nach der Lage des Fundortes. Liegt er in Niedersachsen, ist es das Nds. Landesamt f. Denkmalpflege, auch dann, wenn das Museum Hamburg-Harburg näher liegen sollte. Aber pragmatisch: die Fachleute im Museum werden die Informationen ggf. richtig weiterleiten. Hauptsache, man meldet. Bin gespannt, ob auch die Kollegen sagen: Flintenstein.