was bedeuten diese zeichen

auf meiner türkei reise hab ich in den bergen so manches gesehen und fotografiert weiß aber nicht was sie wirklich bedeuten kann mir da einer weiter helfenattachment_54113c2ba88db80334eb145d5e767a3c.jpg attachment_17371de9a2c1c51cdf8c44ff6fa691c7.jpg attachment_39cc54b492b167265789025a8082aa49.jpg attachment_feafa2a71de272e912f33d461c391d39.jpg attachment_92312a33652a89a2571aa1b7fca1c7ab.jpg

Hallo Keabus,G_G Leider erkennt man nicht so sehr viel auf den Bildern. Ist das ein Kreuz oder ein Hakenkreuz oder noch was anderes? Aber es könnte in mehreren alten Schriften eine 9 sein. Oder ein Einheitskreis (Kreis mit senkrechtem Kreuz drin), wobei das Kreuz aber normalerweise mittig sein und bis zum Rand gehen sollte. Oder es könnte eine stilisierte Trelleborg sein … Aber es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, die man so nicht ausschließen kann. Gruß Paulus7 :innocent:

es ist ein kreuz mit zwei punkten(unten) in einem kreis

Jetzt wo Du es sagst sehe ich die Punkte. Dafür weiß ich aber nicht mehr, was es bedeuten könnte. K. A. Aber vielleicht fällt ja jemand Anderen noch was ein? Gruß Paulus7 :innocent:

Hallo keabus, leider kann ich dir im Moment auch nicht genau sagen, um was es sich handelt. Jedoch hätte ich ein paar Fragen: 1) In welcher Region der Türkei wurden denn die Fotos geschossen? Es könnte evtl. bei der Recherche hilfreich sein, wenn das Gebiet etwas eingeschränkt ist. Gibt es in der Umgebung evtl. antike Siedlungen? 2) Was möchtest du auf dem dritten Bild “enträtselt” haben? (Ich kann außer zwei kleine Kuhlen im Fels nichts erkennen.) 3) Selbe Frage wie in 2) auch bei Bild Vier. Das “Zeichen” liegt leider im Schatten. Gruß Reeholz

@reeholz 1.in der süd türkei /es gibt antike siedlungen die aber nicht entdeckt bzw erforschten wurden 2.bild 3 da hat man ein kreis geschlitzt mit einem kleinen weg nach unten das heißt wenn man wasser gießt fließt es nach einer bestimmten weg nach unten . 3. bild 4 da hat man ein dreieck mit ne schleife geschlitzt dieses zeichen liegt ca 3 m hinter der hauptsächlichen zeichen mit dem kreuz

Hallo Keabus, dieses Zeichen sieht sehr nach “Crux ancorata” aus. Ein Kreuz in Form von Anker.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Hallo Delmaticus, gibt es für das “Crux ancorata” einen spezielleren Bedeutungshintergrund? Also christliche Symbolik z.B. in Verbindung mit bestimmten Bedeutungsgehalten, oder ist das “Crux ancorata” einem anderen Bedeutungsbezug zuzuordnen? Frage an die Allgemeinheit: Kann es sich unabhängig vom Symbol um ein Wegzeichen handeln? Herzliche Grüße, Steinmetz
[/quote]
Anker hat eine besondere Bedeutung im Christentum, die Bedeutung der Hoffnung und Beständigkeit. Es ist im Brief an die Hebräer (Hebräerbrief 6,19) erwähnt. (Hebräerbrief 6,19) “In ihr haben wir einen sicheren und festen Anker, der uns mit dem Innersten des himmlischen Heiligtums verbindet.” Es ist ein sehr häufiges Zeichen im frühen Christentum. Das ist eine von Möglichkeiten.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.